Eichsfelder Siege an der Okertalsperre – Okeraner Mannschaftssieg
Das angesagte schöne Wetter lockte viele Zuschauer, zumeist Eltern und Betreuer, an die Okertalsperre. Das Läufer-Team Oker war wiederum örtlicher Ausrichter der Bezirksmeisterschaften im 5 und 10 km Strassenlauf. Aus 12 Vereinen des NLV Bezirks Braunschweig, 2 Gastvereinen aus Alfeld und drei Läufern außerhalb der Meisterschaftswertung hatten sich insgesamt 89 Teilnehmer/innen – 38 auf der 5 km Strecke und 51 auf der 10 km Strecke – angemeldet.
Beim einleitenden Lauf der Schüler und Schülerinen über 5 km füllten die roten Trikots der Jungen und Mädchen von der LG Braunschweig das Startfeld, nur vereinzelte andersfarbige Trikot waren im Startfeld zu erkennen. Dabei war auch in der ersten Reihe Tim Alexander Zappe (TSV Eintr. Wolfshagen). Nach genau 18.00 Minuten kam er als Sieger vor Dustin Zeuner und Jannis Halm (beide LG Braunschweig) zurück. Bei den jungen Mädchen hatte Jolina Thormann über 1 Minute Vorsprung vor ihren Braunschweiger Vereinskameradinnen Emelie Ster und Lotte Pensky. Alle Mannschaftswertungen gewannen die Jungen und Mädchen im rotem Braunschweiger Trikot. In der männlichen Jugend M 14 stellte die LG Braunschweig gleich vier Mannschaften.
Dann versammelten sich die Läufer und Läuferinnen des 10 km Laufes am Start, hier waren nun die blauen Trikots überwiegend. Aus der ersten Runde nach Streckenhälfte führten Frank Balzer (VfB Fallersleben), Lukas Greite (TSV Lelm) und die beiden Duderstädter Alexander Vollmer und Olaf Waida das Feld an. Der junge, erst 16-Jährige Vollmer (LG Eichsfeld), kam dann allein zurück und wurde klarer Sieger vor Waida und Balzer. Auch die Siegerin kam mit Emilia Waida (auch noch der Jugend zugehörig) ebenfalls von der LG Eichsfeld. Nach und nach kamen dann alle unter dem Beifall und letzten Anfeuerungen der Zuschauer zurück. Ausgezeichnet die Zeiten der beiden über 50-jährigen: Wolfgang Rühlemann als 7. und Dr. Matthias Hoffmann als 8.
Für das ausrichtende Läufer-Team gab es gleich drei Siege durch Dr. Matthias Hoffmann, Marc Fischer und der Mannschaft M30/35 Marc Fischer, Dietmar Meyer und Heinz Mahlmann. Auch die beiden anderen Vereine aus dem NLV Kreis Goslar waren erfolgreich: TSV Eintr. Wolfshagen durch Vater und Sohn Tim und Alexander Zappe und Michael Fricke und Wolfgang Rühlemann vom MTV Seesen.
Bezirksvorsitzender Eckart Schlange freute sich über die gute Stimmung an der Okertalsperre.
Hartmann Jung hatte die Veranstaltung vorbereitet und konnte diesmal nur als Fotograf zum guten Gelingen der Veranstaltung beitragen.
Über 100 Fotos dieser Veranstaltung finden Sie im Fotoalbum Leichtatlethik Nordharz
Hartmann Jung
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
