Freitag, 2. Januar 2026 15:05
Liedertafel Hornburg
Vorstand der Liedertafel Hornburg (v.li.): Vorsitzende Britta Hoffmann, stellv. Vors. Dieter Kiehne, Schriftführer Helmut Pohl und die Beisitzer Carolyn Weiss und Klaus-Dieter Wrubel

JHV der Liedertafel Hornburg

Mit dem gemeinsamen Kanon „Singen bringt Freude ins Herz“ und auch „Über den Wolken“ von Reinhard Mey begann die Jahreshauptversammlung der Liedertafel Hornburg im Gemeinderaum der Marienkirche.

In diesem Jahr wird sich die Liedertafel am anstehenden 400-jährigen Kirchenjubiläum beteiligen. Zu einem gemeinsamen musikalischen Festgottesdienst mit allen Vereinen wird zum 24. April 2016 um 16 Uhr eingeladen. Auch das Ostfalen-Portal ehrt die Hornburger Kirche mit dem Projekt „Chöre auf dem Königsweg“ am 12. Juni 2016 unter dem Motto „Ein feste Burg“. Kurz vor den Sommerferien ist noch ein musikalischer Nachmittag in der Grotjahn-Stiftung Schladen geplant. Zum Jahresende beteiligt sich die Liedertafel an Weihnachtsmärkten und Kirchenkonzerten.
Die Chorleiterin Birgit Meyer begann mit dem Jahresmotto: „Des Lebens Sonnenschein ist Singen und Fröhlich sein!“ Sie betonte, dass die Liedertafel weiterhin viele aktive Sängerinnen und Sänger hat. Ganz besonders erfreulich ist die Integration von drei jungen Mädchen, die schon ihre ersten Auftritte absolviert haben. Das Sommerkonzert 2015 in der Marienkirche wurde überraschend gut angenommen und fand große Beachtung. Der Auftritt zum Chorjubiläum des Volkschor Eintracht Schladen bekam viel Lob und Beifall. Zum Adventsmarkt in Wöltingerode traten der Gemischte Chor und der Männerchor auf und erstmals wurde vom Chor eine Zugabe gefordert, dies war der Lohn für die herausragende Leistung. Für die Zukunft soll auch rhythmisches Liedgut wie „The Lion sleeps tonight“ eingeübt werden, den englischen Text werden die jungen Sängerinnen übernehmen.
Annegret Hendriks berichtete vom Kinderchor „Junge Stimmen“, leider nehmen nur wenige Kinder an den Übungsnachmittagen donnerstags im MTV-Heim teil. Die kleinen Nachwuchssängerinnen aus dem Kindergarten wurden in den Chor der Schulkinder integriert und es hat sich eine Flötengruppe gebildet. Als Zukunftsplan ist die Wiederaufführung des Musicals „Unser Tag“ geplant. Die Kinder werden musikalisch über ihren Tagesablauf vom Aufstehen über den Tag bis zum Abend berichten. Den Fortschritt der Proben werden die Kinder auf einem Elternabend zeigen.
Die Akkordeongruppe besteht leider nur aus fünf aktiven Akkordeonisten, weitere Unterstützer werden gesucht. Ansprechpartner ist Fritz-Peter Demuth, man trifft sich donnerstags abends im MTV-Heim.
Die Wahlen zum Gesamtvorstand übernahm Ehrenvorsitzender Ernst Meyer und die Vorsitzende Britta Hoffmann wurde einstimmig wiedergewählt. Auch für den 2. Vorsitzenden Dieter Kiehne und den Schriftführer Helmut Pohl erfolgte Wiederwahl. Leider muss der Hauptkassierer Walter Bonse aus gesundheitlichen Gründen das Amt abgeben. Ein Nachfolger konnte nicht gefunden werden. So wird der Posten kommissarisch von den Vorstandsmitgliedern weitergeführt. Auch die Beisitzer Carolyn Weiss und Klaus-Dieter Wrubel wurden bestätigt.
Während der Osterferien findet keine Chorprobe statt, die nächste Probe ist am Montag, d. 4. April, um 19 Uhr im Gemeinderaum der Marienkirche Hornburg.

Veranstaltungen 2016: Festgottesdienst, Kirchenjubiläum (24. April),Chöre auf dem Königsweg (12. Juni), Konzert Grotjahn – Stiftung (Juni), Weihnachtskonzert (18. Dezember).

v.li.: Vorsitzende Britta Hoffmann, stellv. Vors. Dieter Kiehne, Schriftführer Helmut Pohl und die Beisitzer Carolyn Weiss und Klaus-Dieter Wrubel