Freitag, 2. Januar 2026 21:02
JHV Bürgerverein Beuchte

JHV 2016 – Bürgerverein Beuchte

Gemeinsamer Rückblick auf 20 erfolgreiche Jahre Vereinspolitik des Bürgerverein Beuchte

Die ordentliche Mitgliederversammlung am 13. März 2016 stieß, trotz des 20. Vereinsgeburtstages auf geringes Interesse. Dieses bedauerte der 1. Vorsitzende, Ralf Warnecke, bereits in seiner Begrüßung. Neben dem Ortsbürgermeister, Heinz-Jürgen Wiechens (Foto rechts mit Peter Brandes), konnte als Gast auch Hans-Joachim Callies von der FF Beuchte sowie als besonderer Ehrengast Vereinsgründer Peter Brandes herzlich begrüßt werden. Warnecke führte aus, dass man sich mit der schwachen Beteiligung an der Jahreshauptversammlung zwar in guter Gesellschaft anderer noch viel größerer Vereine befinde, dieses aber kaum befriedigen könne.
Bürgermeister Wiechens ging in seinen Grußworten auf die großen Verdienste des BBV in den vergangenen 20 Jahren ein. Er betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Rat und Gemeinde auf der einen und dem BBV auf der anderen Seite bei der Umsetzung vieler infrastruktureller Vorhaben in der Vergangenheit. Beispielhaft seien hier der Bau des Spiel- und Bolzplatzes und des Beuchter Bürgerhauses sowie das Umweltprojekt am Schierksmühlenweg genannt. Er lobte auch den neuen und durchaus professionellen Internetauftritt des BBV.
Ralf Warnecke strebte an, einen kurzen Abriss über 20 Jahre BBV in kurzer Zeit den Anwesenden vor Augen zu führen. Bei der Vielzahl der Aktionen, Infrastrukturleistungen und Feste geriet die selbstgesteckte Zeitvorgabe aber ein wenig außer Kontrolle. Er spannte dabei immer wieder den Bogen zu den Anfängen des Vereins und den selbst gesteckten satzungsgemäßen Zielen. Viele der Versammlungsteilnehmer konnten sich an die ersten Schritte des Vereinslebens gut erinnern und Peter Brandes freute sich, dass seine Anfangsideen auch noch nach so vielen Jahren aktuell geblieben sind und weiter verfolgt werden.
Im Anschluss wusste Sportbeirat Mathias Böntgen viel Positives über das vergangene Jahr zu berichten. Sein Name ist dabei eng mit attraktiven und innovativen sportlichen Aktivitäten verknüpft, die auf zum Teil sehr hohem Niveau das Vereinsleben in jüngerer Vergangenheit positiv bereichert haben (Boulemeisterschaften, Treckerziehen, Spiele ohne Grenzen, Königsspiel zur Braunkohlwanderung). Ein großer sportlicher Erfolg wurde 2015 mit dem Erringen des Wanderpokals beim Bouleturnier in Schladen gefeiert. Insgesamt wurden die Aktionen und Feste in 2015 sehr gut angenommen. Herausragend das Erntefrühstück mit 104 gemeldeten Frühstücksgästen. Hier sieht der Vorstand eine Diskrepanz zwischen sehr guter Teilnahme an Veranstaltungen oder Arbeitseinsätzen auf der einen und die schwache Beteiligung zur aktiven Gestaltung der Vereinspolitik auf der anderen Seite.
Schatzmeisterin Christine Warnecke berichtete über Einnahmen und Ausgaben und die finanzielle Gesamtsituation. Der BBV steht finanziell auf einem gesunden Fundament, auch wenn es immer schwieriger wird Überschüsse aus den Veranstaltungen zu erzielen und die Ausgaben stetig steigen. Umso erfreulicher, dass sie von einer nennenswerten privaten Spende zu Gunsten des für 2016 geplanten Baus einer Boulebahn berichten konnte. Spontan kündigte ein Mitglied aus der Versammlung eine weitere höhere Spende für den BBV an. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Thees Seekircher wurden Schatzmeisterin und Vorstand einstimmig durch die Versammlung entlastet.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ überreichte auch Bürgermeister Wiechens eine Spende anlässlich des Vereinsgeburtstages. Danach wurden Peter Brandes und Christine Warnecke als Gründer der ersten Stunde besonders geehrt. Während Christine nach wie vor im Vorstand tätig ist, bot Peter an, dem Verein auch in Zukunft weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Zum Abschluss der Versammlung wurde Bürgermeister Wiechens gebeten, von allen Versammlungsteilnehmern ein Gruppenfoto zu schießen, wobei die beiden Geehrten mit Blumensträußen im Mittelpunkt stehen sollten. Wiechens als Fotoprofi ließ sich nicht zweimal auffordern und stellte die harmonische Versammlungsgesellschaft gekonnt in der Klöndiele für das Fotoshooting in Szene. Die JHV endete mit einem gemeinsamen Mettwurstessen, zu dem der BBV eingeladen hatte.