Die Ehrung von langjährigen Mitgliedern und Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des TSV Gielde.
Eine außergewöhnliche Ehrung konnte der 1. Vorsitzende Michael Grall vornehmen: Seit 75 Jahren hält Karl-Heinz Sonnenrein dem Verein die Treue. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Marga Keneder, Manfred Bleischmitz und Uwe Zalesinski geehrt. Ausgezeichnet für 40-jährige Mitgliedschaften wurden Carsten Biewendt, Nicola Keneder, Herbert Meißner und Kai Tomala. Seit 25 Jahren gehört Andrea Berkefeld dem TSV an. Zu Ehrenmitgliedern wurden Ingrid Schmidt, Helga Ludewig, Christa Junitz und Jürgen Jordan Bodenstedt ernannt. Für ihre vielen ehrenamtlichen Arbeiten wurden Holger Zalesinski, Willi Liekefett, Kalle Meißner und Mario Heise mit einem Präsent geehrt. Verabschiedet wurde Dirk Brede, der bisher als Jugendtrainer tätig war, er hat sich entschlossen, sein Amt aufzugeben.
Über die Schließung der Sparte Volleyball im vergangenen Frühjahr berichtete Carola Seidel-Thiele. Die Sparte wurde 1976 gegründet, in diesem Jahr sollte das 40-jährige Jubiläum gefeiert werden. Der Hauptgrund war eine Überalterung der Mannschaft und einige Abgänge, zum Schluss fehlte auch der Nachwuchs.
Dafür „brummt“ es in der Gymnastikabteilung. Es werden sieben verschiedene Angebote für Mädchen und Jungen, Männer und Frauen unterschiedlichen Alters im Franz-Tasler Haus angeboten. Es gab zwar viele personelle Veränderungen bei den Übungsleitern, aber für alle konnte Ersatz gefunden werden. Bei den Wahlen wurde Michael Grall als 1. Vorsitzender bestätigt. Er betonte aber gleich, er stehe in zwei Jahren nicht mehr zur Verfügung. Weiter vakant blieb der 2. Vorsitzende, dieses Amt übernahm Annette Rollwage wieder kommissarisch. Wiederwahl erfolgte bei der Kassenwartin Claudia Brede, der Schriftführerin Ulrike Grall sowie der Sportwartin Annette Rollwage. Nach längerer Vakanz konnten zwei Posten, der Abteilungsleiter Fußball mit Heiko Zalesinski und der Sponsorring-Beauftragte mit Florian Zalesinki besetzt werden. Bestätigt wurden Swanette Egbers als Abteilungsleiterin Gymnastik und Kinderturnen sowie Mario Heise für die Tischtennisabteilung.
Der Ehrenrat setzt sich wie folgt zusammen: Georg Thiele (Obmann), Waltraud Keune, Wolfgang Bremer und Kalle Langer, neu ist Dieter Nagel.
In diesem Jahr ist die Beschaffung eines neuen Sprungbretts/Minitramp vorgesehen. Eine Rückstellung von 3750 Euro erfolgte im Haushalt für eine eventuelle Reparatur der Kläranlage. Weiterhin soll das Außengelände mit einem Arbeitseinsatz saniert werden, denn im kommenden Jahr feiert der TSV sein 110-jähriges Jubiläum.
Kritische Worte gab es vom Ehrenvorsitzenden Hermann Ludewig: damit der Verein überleben kann und nicht geschlossen werden muss, bittet er alle jüngeren Mitglieder im Verein, sich für die Vorstandswahlen in zwei Jahren bereit zu halten. Dann werden einige Vorstandsämter neu zu besetzen sein.
Wandertag (3. Oktober)
Laternenumzug (11. November)
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
