Montag, 12. Januar 2026 5:09
von li: Werner und Regina Droste, Dorothee Floegel, Mona Hartmann. Renate Klaukien und Martin Totz

JHV – Schützenverein Lochtum

Der Schützenverein Lochtum investiert für die Zukunft und hat eine Lichtpunktanlage mit Lang- und Kurzsportgeräten für die Jugend auf der Schießanlage im Schützenhaus bestellt.

Dieses gab der 1. Vorsitzende Wilfried Höpfner auf der Jahreshauptversammlung bekannt. Die Gesamtkosten werden etwa 2500 Euro betragen, diese sollen durch den Verein, Zuschüsse und Spenden finanziert werden. Zahlreiche Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Mona Hartmann, Hans- Peter Seifert, Martin Totz, Gero Weiß und Willi Grimm (alle 25 Jahre); Dorothee Floegel, Dan Joel Schrader, Andre Stute, Mariella Köchy, Ingo Peuker, Regina und Werner Droste (alle 10 Jahre). Mit der Ehrennadel des Kreisschützenverbandes Goslar wurde Renate Klaukien ausgezeichnet.
Beim Abschlusschießen errang Rosel Fehland den Pokal der Damen, gefolgt von Elke Baars und Petra Jahns. Den Pokal der Schützen errang Helmut Tietze, auf dem 2. Platz Ralf Jahns, gefolgt von Gerhard Taube. Bei der Ehrenscheibe hatte Gerhard Taube die Nase vorn, vor Rosel Fehland und Ralf Jahns. Das Ehepaar Rudi Matschke jun. und Silke Quentin errang den Er und Sie Pokal. Beim Hartmann-Pokal war Frank Loßner der Sieger, gefolgt von Peter Koschwitz und Bärbel Sturm.
Die Bewirtung des Schützenhauses wird in Eigenleistung durchgeführt, einige aktive Mitglieder haben sich dazu bereit erklärt. Geplant sind Arbeitseinsätze wie die Erneuerung der Holzbalken an den Schießständen und die KK-Kugelfänge.
In diesem Jahr ist das Schützenfest in das Programm der 950-Jahrfeier der Ortschaft Lochtum eingebunden. Am Freitag, 17. Juni, wird zum Seniorennachmittag und anschließendem Dämmerschoppen in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) eingeladen. Am Samstag, 18. Juni, erfolgt das Wecken, Abholen der Könige, das Ausschießen der neuen Majestäten und am Abend erfolgt die Königsproklamation. Am Sonntag, 19. Juni, wird zum Schützenfrühstück in das DGH eingeladen. Am Nachmittag erfolgt ein historischer Fest- und Schützenumzug durch Lochtum.
Der Umbau der Kläranlage ist abgeschlossen, denn seit längerer Zeit stand die Kläranlage des Vereinsheims auf dem Prüfstand. Eine weitere Fristverlängerung der zuständigen Behörde wurde dem Verein nicht mehr eingeräumt. Grund der Umbaumaßnahme war, dass es keine Kontrollmöglichkeit des geklärten Wassers gab. Eine Wasserentnahme nach dem Kiesbett war einfach nicht möglich. Der Termin war gesetzt, dass in 2016 ein Umbau erfolgen muss. Anfang Dezember konnten die Vorarbeiten seitens des Vereins erledigt werden. Der Strom und die Verlegung einer Rohrleitung vom Geräteraum zur Klärgrube wurden getätigt.
Eine Baufirma installierte den Kompressor und die Belüftungsanlage in die leergepumpte Anlage. Eine endgültige Aktivierung der Anlage kann erst im Frühjahr 2016 erfolgen, wenn ein gewisser Füllstand erreicht ist. Die Stoßbeschickungsanlage wird zwar immer noch ihren Dienst leisten, aber zur Verklappung kommt dann nur sauberes Wasser. Schützenbruder Michael Sturm erklärte sich bereit, ganzjährig die Wasseraufbereitung im Schützenhaus zu übernehmen.

Veranstaltungen:
Winterschießen  14. Februar und 6. März
Walpurgis 30. April
Schützenfest 17. bis 19. Juni
Dorftag im Schützenhaus 2. Oktober