Donnerstag, 8. Januar 2026 20:15
Gielde, Neujahrsempfang in Gielde 15.01.2016

Neujahrsempfang in Gielde

Zum Neujahrsempfang begrüßte die 2. Vorsitzende der Kyffhäuser Kameradschaft, Annette Kloske-Bergmann etwa 40 Gäste von verschiedenen Vereinen und Verbänden aus Gielde in der alten Schule. Mit einem Buffet hatte die Kyffhäuser- Kameradschaft für das leibliche Wohl gesorgt.
Gielde, Neujahrsempfang in Gielde 15.01.2016
Gielde, Neujahrsempfang in Gielde 15.01.2016

Pfarrer Frank Ahlgrim hielt eine kurze Andacht zur Jahreslosung 2016:

Gott spricht: „Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.“ Ich brauche Trost, so zum Beispiel, wenn ich frustriert bin, weil ich mich bis zum Umfallen engagiert habe und es danach vor allem Kritik hagelt. Das macht fertig. Oder wenn ich traurig bin, weil mir jede Perspektive abhandengekommen ist oder der Schwung für neue Taten. Vor allem, wenn jemand stirbt, der mir viel bedeutet, brauche ich Trost.

Das geht ihnen sicherlich auch so. Nicht immer, zum Glück, aber immer mal wieder. Wir brauchen Trost immer dann, wenn uns etwas verloren geht, das unser Leben ausgemacht hat: sei es die Heimat, sei es der Job, die Ehe oder eben ein Mensch. Und wenn ich die Nachrichten sehe, die sich meistens um Katastrophen drehen, frage ich mich: Ist die Welt noch bei Trost? Ich habe zwei Arten des Trostes entdeckt. Die eine ist ein Mensch, der mich einfach seine Nähe spüren lässt. Vor dem ich mich nicht rechtfertigen muss. Ein Mensch, bei dem ich mal durchatmen, vielleicht auch eine Träne weinen kann. Das tut einfach gut und es tröstet schon, dass ich so ehrlich sein kann.

Ortsbürgermeister Manfred Dannehl berichtete, dass seit Dezember zwei Flüchtlingsfamilien je eine Wohnung im Sechsfamilienhaus bezogen haben. Im Franz-Tasler Haus wurde die Herrentoilette erneuert, die Erneuerung der Damentoilette wird erst im Jahr 2017 erfolgen. Weiter berichtete er, dass alle Plätze im Baugebiet „Über dem Dorfe“ veräußert sind. Der Ortsrat wird sich demnächst dafür einsetzten, das es zu einer Erweiterung des Baugebietes kommt. In diesem Jahr soll die Fassade vom Jugendheim saniert werden. Die Grundarbeiten wird eine Fachfirma ausüben, das Streichen wird anschließend durch einen Arbeitseinsatz von Freiwilligen durchgeführt.