Freitag, 9. Januar 2026 19:45
(v.l.): Klaus Sommer, Greta Heyer, Detlef Heyer und Hans-Dieter Zimmer

Jungtaubenausstellung in Wehre

Insgesamt 13 Züchter der Einsatzstelle Wehre präsentierten 52 Tiere auf einer Jungtaubenausstellung im Saal der Gaststätte Wiedemann.

Zur Einsatzstelle in Wehre gehören Züchter aus Schladen, Immenrode, Harlingerode, Werlaburgdorf, Vienenburg, Goslar, Hornburg, Lutter an sowie aus Osterwieck und Rimbeck. Einen Tag vor der Schau wurden die Jungtiere, alle etwa neun bis zehn Monate alt, vom Preisrichter Jörn Wasmus aus Braunschweig nach fünf verschiedenen Kriterien bewertet. Hierbei konnte ein Tier bis zu 94 Gesamtpunkte erreichen. Bewertet wurde der Gesamteindruck, Auge und Kopf, der Knochenbau, Form und Festigkeit des Rückens. Außerdem Muskulatur, Harmonie und Gleichgewicht des Körperbaues sowie Flügel, Schwanz und die Qualität des Gefieders.
Zum besten Jungvogel wurde eine Taube von Horst Feldmann (Osterwieck) mit 93 Punkten gekürt. Bei den Jungweibchen hatte die Schlaggemeinschaft (SG) Peter Beeri/ Klaus Sommer aus Schladen mit 93 Punkten das beste Tier der Schau. Die beste Gesamtleistung (drei Tiere in einer Gruppe) hatte die SG Beeri/Sommer (Schladen) mit 278,75 Punkten, gefolgt von Detlef Heyer (Goslar) mit 278,25 Punkten. Auf dem dritten Platz folgten Michael Bremer (Immenrode) und Hans-Dieter Zimmer (Vienenburg) mit jeweils 277,50 Punkten sowie Heinz Storbeck (Rimbeck) mit 277 Punkten.
In der Einsatzstelle Wehre werden die Jungtiere von April bis September verladen und dann in Richtung Osten gefahren. Die älteren Brieftauben werden nur im August und bis Mitte September auf die Reise geschickt. Die Rückflüge erfolgen dann neunmal aus Posen/Warschau in Polen. Je nach Windrichtung benötigen die älteren Tiere etwa acht bis neun Stunden, bis sie die etwa 500 bis 800 Kilometer lange Strecke in ihre Heimställe zurückgelegt haben. Alle Tiere sind mit einem elektronischen Chip versehen, um die genauen Fluggaten festzuhalten.
Das vergangene Jahr war ein gutes „Reisejahr“, nur wenige Tiere hatten die Züchter als Verlust zu beklagen.
Am 13. Februar feiert der Osterwiecker Brieftaubenverein mit einer Ausstellung sein 85-jähriges Jubiläum.