Donnerstag, 18. Dezember 2025 4:26
Ev. Kirchenchor

Weihnachtskonzert in der ev. Kirche Vienenburg

Mit dem Orgelstück „Es kommt ein Schiff geladen“, gespielt von Heidi Ehelebe, wurde das gemeinsame Weihnachtskonzert vom Kirchen- und Posaunenchor in der evangelischen Kirche eröffnet.

Pfarrerin Dagmar Hinzpeter zeigte sich erfreut, wie aktiv und lebendig der Chor und die Bläser sind, sie tragen ihre Musik in viele Ohren, nicht nur in Vienenburg, auch nach außerhalb. Unter den Gästen war auch Rosetta Alaistair aus der schottischen Partnerstadt Forres, er ist in seiner Heimat auch im Kirchenvorstand aktiv.

Die 20 Bläser, darunter viele aktive Jugendliche, eröffneten mit „Machet die Tore weit“, den Abend. Es folgten „Nun jauchzet all, ihr Frommen“ und „Vom Himmel hoch, da komm ich her“. Der evangelische Kirchenchor unter der Leitung von Heidi Ehelebe begann mit „O Heiland, reiß die Himmel auf“, „Maria durch einen Dornwald ging“, „Hoch tut euch auf“ und als Kanon „Machet die Tore weit“. Die Bläser und die Gemeinde sangen gemeinsam „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, begleitet durch die Orgel. Zwischen den Gesängen gab es zwei verschiedene Lesungen, vorgetragen von Cordula Wethkamp. Aus ihrem weiteren Repertoire sang der Chor die berühmten Weihnachtslieder „Stille Nacht“, „Es ist ein Ross entsprungen“, „Uns ist ein Kindlein heut geboren“ und „Freuet euch, ihr Christen alle“. Mit einem weihnachtlichen Medley begeisterte der Posaunenchor unter der Leitung von Reinhart Schulz das bis auf den letzten Platz besetzte Gotteshaus. Zum Abschluss sangen der Chor, die Bläser und die Gemeinde „O du fröhliche“. Zugabe forderten die Besucher, diese gab es vom Posaunenchor mit dem englischen Koral „The first noel“.