Montag, 12. Januar 2026 1:20
v.l. Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski, ehem. GemBm Ulrich Neumann, Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse und stellv. GemBm Peter Bartels

Wahl des Ortsbrandmeisters und Ehrungen

Am 11.09.2015 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Hornburg zur Monatsversammlung.
Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse begrüßte die Anwesenden, besonders den Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski und seinen Stellvertreter Peter Bartels. Er teilte mit, dass man die Ferien gut überstanden und die „freie Zeit“ genutzt habe, um Kraft zu tanken. Hesse erläuterte kurz die letzten Einsätze, u.a. eine Schlange im Kellerschacht, ein Stoppelfeldbrand und die Unwettereinsätze.

Da Hesse im Februar 2016 bereits 6 Jahre im Amt des Ortsbrandmeisters wäre, stand auch die Wahl des Ortsbrandmeisters auf dem Programm. Die Wahl wurde hierfür von GemBm Zalesinski geleitet.
Das Ortskommando brachte wieder W. Hesse als Vorschlag. Aus der Versammlung kamen keine weiteren Vorschläge. Die Wahl, bei der Hesse erneut als OrtsBm gewählt wurde und die Wahl angenommen hat wurde geheim und schriftlich nach dem niedersächsischen Brandschutzgesetzt durchgeführt. Der Rat der Gemeinde Schladen-Werla wird Hesse dann zum OrtsBm berufen.

Es folgte der Bericht des Ortsbrandmeisters. Am 18. Juli nahm man am Treffen der Reservisten teil, am 26. Juli an einem Fußballturnier in Achim, wo der 5. Platz belegt wurde. Am 2. August folgte ein weiteres Fußball-Turnier der Hornburger Firmen und Vereine. Auch hier erreichte man eine gute Platzierung, wobei aber natürlich der Spaß im Vordergrund stand.
Am 29. August folgte der Tag der offenen Tür der Feuerwehr in Beuchte. Und Am 5 September der Kreisfeuerwehrverbandstag in Schulenrode. Hier wurde Maren Maike Beinhart als neue Kreissicherheitsbeauftragte vorgestellt.
Weiter berichtete Hesse über anstehende Termine. Im Herbst soll z.B. ein Führungsgespräch mit einer externen Mediatorin, Bianca Grünhage geführt werden. Die Truppmannausbildung 2 findet im Oktober in Gr.Flöthe statt.
Sicherlich wird man auch wieder beim Herbstpokal-Schießen der Schützen teilnehmen.
Am 27. September wird die Feuerwehr Hornburg wieder auf dem Bauernmarkt mit dem Erbsensuppenverkauf vertreten sein.

Gruppenführer Denis Meyer verteilte neue Dienstpläne, auf denen wegen der in Hornburg stattfindenden Truppmannausbildung 1 einige Änderungen vorgenommen werden mussten.
Jugendwart Bernhard Wölfer schloss sich an und gab einen kurzen Bericht vom Jugendfeuerwehr-Zeltlager.

Zu guter Letzt gab es für den ausgeschiedenen stellv. GemBm Ulrich Neumann eine Überraschung.
Das neue Führungskommando D. Zalesinski und P. Bartels haben sich bei U. Neumann im Namen des Gemeinde-Kommandos für die jahrelange Arbeit bedankt und ihm einen Präsentkorb überreicht.

Text: Pressewartin Luisa Schneemilch
Fotos: Feuerwehr Hornburg