Nach langjähriger Pause hatte die Freiwillige Feuerwehr Beuchte zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen.
Das neue Duo, Ortsbrandmeister Frank Rother und sein Stellvertreter Hans-Joachim Callies, hatte ein umfangreiches Programm rund um das Gerätehaus zusammengestellt. Eine Feuerbrandschutzfirma zeigte den Besuchern, dass ein Fettbrand niemals mit Wasser gelöscht werden darf, sondern mit einem zugelassenen Feuerlöscher bekämpft werden muss. Bei einer zweiten Vorführung wurde demonstriert, wie mit einem Schaum- oder Pulverlöscher ein Holzstapel gelöscht wird.
Informiert wurde auch über Rauchmelder, die ab dem 1. Januar 2016 Pflicht sind und in Schlafräumen sowie auf Flucht- und Rettungswegen installiert werden müssen. Das THW vom Ortsverband Goslar stellte seinen 18-Tonnen Gerätekraftwagen vor, der in 1. Linie für Bergungsmaßnahmen verwendet wird. Zum GKW1 gehören: Hebekissen, Spreitzer, Schweiß- und Bergungsgeräte.
Ein Oldie-Trecker mit Hänger, gefahren von Stefan Rother, fuhr viele Kinder durch das Dorf. An einem Malwettbewerb rund um das Thema „Feuerwehr“ beteiligten sich die Jüngsten mit viel Eifer. Der Sieger in der Altersgruppe bis vier Jahre war Jan Büschlepp vor Ben Diehl und Michael Kampmeier. In der Altersgruppe fünf bis acht Jahre siegte Sofie Rother vor Lea Kampmeier und Zoe Büschlepp. In der Altersgruppe ab 9 Jahren war Leon Kirschbaum der Sieger, gefolgt von Cheyenne Rother und Emilie Axmann.
Unter den Besuchern waren auch viele Gästewehren aus der Gemeinde Schladen-Werla, Lengde und Weddingen. Für das leibliche Wohl wurde mit einem selbstgebackenen Kuchenbuffet und Gegrilltem gesorgt.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher


