Am vergangenen Samstag, 3. Juli, war der erste Mähdrescher im Nordharzgebiet zu sehen. Sonntag kam der große Regen, somit ging es erst am kommenden Samstag weiter.
Landwirt Stephan Knoke aus Beuchte erntete auf dem 10 ha großen Feld die Wintergerste. Auf der Parzelle „In der Ohe“, direkt am Harly gelegen, ist das Getreide wegen des Sandbodens schon besonders früh erntereif. Dazu kam die Trockenheit der vergangenen Wochen. Die Gerste hatte genau die richtige Feuchtigkeit von 13 Prozent, bis zu 14,5 Prozent gibt es beim Verkauf keine Abzüge.
Bei einer Schnittbreite des Mähdreschers von über fünf Meter für den Landwirt eine schnelle Aktion. „Ich kann mich noch an Ernten im Juni erinnern,“ so der Seniorlandwirt Rolf Knoke. Landwirt Stephan Knoke bezeichnet das Ernteergebnis als „Mittelmaß“.
Der Mähdrescher ist mit einer Klimaanlage in der Fahrerkabine ausgestattet. Sollte das sommerliche Wetter anhalten, wird die Gerstenernte sicherlich bald zu Ende sein. Anschließend wartet schon der Weizen.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher