Donnerstag, 25. Dezember 2025 15:56
Begeisterte Fans der Gitarrenmusik

Stimmungsvolles Gitarrenkonzert

Stimmungsvolles Gitarrenkonzert in luftiger Höhe

Glanzvolle Premiere auf dem Baumwipfelpfad

Musik und Gesang mit toller Aussicht mitten in der Natur. Das einmalige Musikerlebnis zwischen den Wipfeln verschiedener Baumarten im Kalten Tal bei guter Aussicht, hellen Sonnenstrahlen und angenehmen Temperaturen ließ den Alltag hinter sich. Eine wohltuende Therapie nach einem anstrengenden Arbeitstag.

Mit herzlichen Worten begrüßte der Geschäftsführer des Betreibers des Baumwipfelpfades, Holger Kolb, im Beisein der motivierten Leiterin, Eva-Christin Ronkainen, etwa 50 Fans der Gitarrenmusik, die auf die Veranstaltungsplattform der Eingangskrone zum ersten Konzert gepilgert sind. „Heute besteht der Bad Harzburger Baumwipfelpfad, den bereits über 34 000 Touristen besucht haben, einen Monat nach der Eröffnung; dieses Ereignis möchten wir mit einem Gitarrenkonzert feiern“, so Holger Kolb.

Der in Celle geborene Sänger Joe Raphael Brammer, alias Raphael Elias, brachte in seinem 90-minütigen Konzert, das er für eine fünfzehn minütige Pause unterbrach, eigene Songs mit deutschen und englischen Texten unter dem Motto „Hier und Jetzt“ aus seinem großen Repertoire zu Gehör. Die tolle Musik mit Aussicht begleitete Raphael Elias locker vom Hocker klangvoll und freudestrahlend, teilweise gemeinsam mit dem Publikum, auf seinen zwei akustischen Gitarren der Marken Stagg und Fender. Seine braune Hautfarbe hat der 20-jährige Künstler von seinem Vater, der aus zentralafrikanischen Kamerun stammt. Die musikbegeisterten Zuhörer belohnten den jungen Songwriter, der mit seiner Musik die touristische Attraktion als besondere Veranstaltungslocation eingeweiht hat, mit langanhaltendem Applaus. Bevor die zufriedenen Zuhörer ihren Heimweg antraten, sang der Vollblutmusiker als Zugabe den stimmungsvollen Song „Schön und angesehen“. Das in 30 Meter Höhe emotional dargebotene Open-Air-Konzert war ein großer Erfolg.

Neben regelmäßigen Angeboten, wie „Nachts in den Wipfeln“ und „Führungen mit der Hexe Tula“ plant der Betreiber, die HarzVenture GmbH, nach der Premiere im 14-tägigen Rhythmus weitere Konzerte auf der tollen Freilichtfläche durchzuführen.

Text/Fotos: Helmut Gleuel