Mittwoch, 24. Dezember 2025 5:01
Kathrin Rudolf, Ursula Richter und Robert Woltemate.

Ehemaliger Schüler fertigt Loriot – Büste

Vienenburg. Vor drei Jahren hat Robert Woltemate die Vicco-von- Bülow- Oberschule in der zehnten Klasse der Realschule verlassen. Nun überraschte Robert seine damalige Schule und die Rektorin Kathrin Rudolf sowie die Konrektorin Ursula Richter. Er überreichte einen Loriot – Büste, diesen hat er als Konditorlehrling in seinem Braunschweiger Ausbildungsbetrieb gestaltet.

In einer vorgefertigten Form wurde auf 150 Grad erhitzter Zucker gekochter Zucker gegossen, anschließend wurde er mit Marzipan dekoriert. Insgesamt 90 Minuten hat die Herstellung von Form und anschließender Dekoration gedauert. Außerdem hatte er noch eine Überraschung von Loriot beim Besuch in der Oberschule parat: Mit großem Fingerspitzengefühl hatte er drei kleine Figuren die Ente mit den „Zwei Männer im Badezimmer “ aus Marzipan gefertigt. Der Kopf von Loriot und die drei kleinen Figuren fanden in der Vitrine im Eingang der Schule seinen Platz.

Vor der Bäckerei seiner Eltern auf der Goslarer Straße, hatte auf der Ostermeile die Oberschule einen Verkaufsstand aufgebaut. Dabei waren den Schülern und Lehrern die Ausstellungsstücke von Robert aufgefallen. Im Sommer wird der 19- jährige Robert seine Lehre als Konditor beenden. Zur Abschlussprüfung muss er eine dreistöckige Torte mit Zuckeranstrich zum Thema „200 Jahre Gebrüder Grimm“ fertigen. Für „Hans im Glück mit einer Gans“ hat sich Robert entschieden. Er hat für die Ausgestaltung zwölf Stunden Zeit, bis die Torte verkaufsfertig ist. Außerdem müssen zwei Sorten Pralinen hergestellt werden. Anschließend wird er eine zweijährige Ausbildung als Bäcker beginnen.