Sonntag, 11. Januar 2026 18:03
5. Vienenburger Ostermeile. Foto: R. Schöner

5. Vienenburger Ostermeile

Die IGV präsentiert sich auf der Goslarer Straße

Mit einigen Anlaufschwierigkeiten und leichten Regen, zeigte sich die Sonne später und brachte die Besucher auf die Goslarer Straße. Aufgrund des durchwachsenen Wetters sagten drei Aussteller ab, darunter auch das für den Marktplatz angedachte Streichelgehege der Kaninchen. Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Vereine und Verbände, welche ihre Angebote präsentierten.

Spielspaß für Groß und Klein

Die IGV zeigte sich mit einem Infostand auf dem Marktplatz. Für eine große Auswahl an Kinderanimation sorgte das Fun-Mobil der Sportjugend im Kreisverband Harz. Die Arbeit des DRK-Ortsvereines, darunter die Bergwacht, der Katastrophenschutz und die Bereitschaft verzeichneten bei Ihrer Präsentation gute Resonanz. Bunt wurde es beim DRK, dort konnten sich die Kinder farbenfroh schminken lassen. Des weiteren konnten die neuen Modelle zweier Autohäuser begutachtet werden. Unter den Augen von Jila Segieth und Katja Foltan von der Bürgergemeinschaft wurden 65 Osterkörbe von 40 Kindern gebastelt. Der Gedanke dahinter ist, diese Körbe für die Ostereiwanderung am 12. April zu nutzen. Rätselhaft ging es dann bei dem Rallye-Racing Club auf dem Parkplatz in der Triftstraße zu. Hier mussten Formel 1 Rennstrecken anhand von Fotos erraten werden. Als Sieger ging Michael Kronemann mit drei richtigen Antworten hervor. Sportlich blieb es auch bei einem Parcour für die Kinder, die Reifen in einer Schubkarre zu balancieren hatten.

Marmorierte und gefilzte Eier und Osterhasen gab es bei der Schüler-AG der Vicco-von-Bülow Oberschule. Im Rahmen des Werkunterrichts entstanden Osterhasenmuffins und selbst gefertigte Kochbücher der Schülerfirma. Der Verein zur Pflege internationaler Städtepartnerschaften brachte ein Glücksrad mit, wo es kleine Preise und Süßigkeiten zu gewinnen gab. Beim Stand des Jugendzentrums wurden Schablonen ausgemalt, welche später auf Osterhasen und Ostereier laminiert wurden, um diese an den Osterstrauß zu hängen. . Der „Lachclub Harz“ von Martina Heyke sorgte für strahlende Gesichter. Die Mitglieder veranstalteten einen sogenannten Lach-Flashmob. Spontanes, lautes Gelächter erklang entlang der Ostermeile, als sich die vermeindlichen Ostermeilen-Besucher, welche aber Lachclubler waren, enttarnten. Der lachende Mob bahnte sich seinen Weg von der Goslarer Straße bis hin zum Marktplatz und steckte unaufhaltsam die anderen Besucher mit ihrem Lachen an. Der 10-jährige Till-Leon Fischer siegte beim Malwettbewerb zum „Thema Lachen“

Die fünf-köpfige Rock- und Pop-Band „Half Step Down“ aus Bad Harzburg rundete musikalisch den Tag ab. Nicht nur die Kleinen, sondern auch die Erwachsenen wurden vom fleißigen Osterhasen, welcher unaufhaltsam die Meile auf und ab hoppelte, mit kleinen Süßigkeiten beschenkt.

Zum Schluss der diesjährigen Ostermeile ließen die beiden Mitorganisatoren Bärbel Landfeld und Cornelia Schöner verlauten: Die Veranstaltung war trotz des Regenwetters überraschend gut besucht , dennoch waren es etwas weniger Besucher als in den vergangenen Jahren.

Fotos: R. Schöner