Samstag, 9. Mai 2026 14:37
2014 12 18 Fibich
Nils Wenzlaff, Anja Doerks und der NLV-Beauftragte für Pressearbeit, Udo Röhrig, Foto: Privat.

Anja Doerks – Erfolge wie am Fließband

Seniorensportlerin der TSG Bad Harzburg eilte 2014 von Sieg zu Sieg

ur. Bei Anja Doerks stimmt der Vergleich mit dem Wein: Je älter der Rebensaft, umso wertvoller wird er. Und auch Anja Doerks musste erst 46 Jahre alt werden, um ihre erfolgreichste Leichtathletik-Saison hinzulegen. „2014 war ein Super-Jahr für mich. Ich lief so schnell wie nie, holte einen Meistertitel nach dem anderen und krönte die Serie mit einer Silbermedaille im Staffelwettbewerb bei den Senioren-Europameisterschaften in Izmir. Solch eine Saison beflügelt und setzt Ziele für 2015,“ fasst die erfolgreichste Frau der TSG Bad Harzburg kurz und knapp ihre Eindrücke zusammen.

Die alleinerziehende Mutter, ein Sohn, zwei Katzen, ein Haus und ein großer Garten, lebt seit 2004 in Bad Harzburg. Geboren wurde sie 1968 in Zehdenick im Bezirk Potsdam. Dort begann Anja mit 10 Jahren im SV Aufbau Zehdenick mit der Leichtathletik, mit vielen persönlichen Erfolgen auf Bezirksebene. Sie war keine Kaderathletin, aber auf Bezirksebene in sechs Disziplinen auf Spitzenpositionen. Noch heute denkt Anja Doerks gerne daran zurück, wie schon in der DDR ihre Vielseitigkeit im Sport gefördert wurde. „Nur dank dieser frühen Ausbildung kann ich heute Siege im Hürdenlauf, im Sprint und im Mehrkampf feiern“, erinnert sich die Seniorenathletin.

Nach einer gewissen beruflichen und privaten Eingewöhnungszeit in Bad Harzburg, wo sie jetzt als „Amtsfrau“ im Außendienst der „Rentenversicherung Bund“ arbeitet, begann sie als Trainerin bei der TSG Bad Harzburg. Den Übungsleiterschein hatte sie schon zu DDR-Zeiten erworben, es folgte die Trainerlizenz für den Leistungssport in der Leichtathletik. Etwa 166 Mitglieder hat die LA-Abteilung der TSG, knapp die Hälfte ist aktiv. Und mit der Trainerarbeit kam bei Anja Doerks auch wieder die Lust, auch selbst wieder intensiver Sport zu treiben. Erst dreimal wöchentlich mit den anderen Aktiven, dann aber zusätzliche Trainingseinheiten ganz alleine.

2011 ging es dann richtig los, erstmals nahm die Bad Harzburgerin an den Deutschen Meisterschaften der Senioren teil und bereits 2013 fand sie sich in der NLV-Bestenliste (W45) in 15 Disziplinen unter den ersten Zehn wieder. Aber die Saison 2014 ist bislang nicht zu toppen. Die 100 m sprintete sie in 13,78 Sekunden erstmals unter der 14-SekundenMarke, Bestzeiten und -weiten im Hürdenlauf und Weitsprung folgten. „Es war einfach die tolle Atmosphäre bei der DM in Erfurt, die uns alle zu Leistungen der Extra-Klasse beflügelt hat. Es stimmte einfach alles!“ Erfurt toppte beim Stimmungsbarometer sogar die EM in Izmir in diesem Jahr, obwohl Anja Doerks auch dort von Erfolg zu Erfolg eilte: Silber mit der 4 x 400 m Staffel, Bronze mit der 4 x 100 m Staffel, 4. Platz im Weitsprung und Siebenkampf, 5. Platz über 80 m Hürden.

Insgesamt ist Anja Doerks sogar eine der vielseitigsten Athletinnen im DLV-Bereich in ihrer Altersklasse in der Saison 2014: Vierfache NLVLandesmeisterin, dreifache Vizemeisterin, zweifache Landesmeisterin in Sachsen-Anhalt (offen ausgetragen), zweifache Norddeutsche Meisterin und zweimal Vizemeisterin im Norden und Vizemeisterin bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Und so kann es 2015 ruhig weitergehen. In den Sprint- und Sprungdisziplinen peilt die Bad Harzburgerin zunächst die Hallen-EM in Polen und die Hallen-DM in Erfurt an sowie die Senioren-WM im Sommer in Lyon.

Übrigens hat sich Anja Doerks auch nicht davor gescheut, mit 40 Jahren ihren ersten Marathonlauf zu bestreiten. Aber da das Lauftraining zu zeitaufwendig war, hat sie es bei drei Starts über diese Strecke belassen. Und was wünscht sich Anja Doerks für die Zukunft? „Leider gibt es für Seniorinnen meiner Altersklasse zu wenige Wettkampfangebote, gleiches gilt für den Hürdensprint!“

Die sportliche Vielseitigkeit zeigt sich auch in den „Hobbys“ der Leichtathletin. So bekleidet sie das Amt des Sportwartes im Skiclub Oker, trainiert dort auch die Vorschulkinder und ist Schüler- und Jugendwartin im LA-Kreis Goslar. 2010 wurde sie als „Sportlerin von Bad Harzburg“ ausgezeichnet.

Es sind übrigens nicht nur die Seniorensportler, die in der TSG Bad Harzburg von sich reden machen. Die Leichtathletik-Abteilung wird von einem der jüngsten Vorstände im DLV-Gebiet geleitet. Zwei Studenten führen die Abteilung mit ihren mehr als 160 Mitgliedern, das Durchschnittsalter des Vorstandes liegt unter 30 Jahren. Frischer Wind in einem Verein, der im kommenden Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert.

Quelle: NLV-StaffelStab Dezember 2014 – Udo Röhrig

Weitere Informationen über den NLV erhalten Sie hier.