Mittwoch, 4. März 2026 16:40
Tom Ludwig (tribute to Art Garfunkel), Fergus Holmes, Irland ( tribute to Paul SImon) und Didi Wetenkamp vor ihren 2 Idolen.

Bombenstimmung und „Standing Ovations“ beim SiFunkel-Konzert – Gäste im ausverkauften E-Werk waren begeistert

Osterwieck (klausbaier) Wer kennt sie nicht, die beiden US-amerikanischen Musikstars (Paul) Simon und (Art) Garfunkel, die mit ihren schönen Songs Generationen von Menschen erfreuten.

Die meisten Titel des Duos stammten aus der Feder von Pail Simon, aber es waren oft auch Traditionals oder Folksongs von Kollegen, die die beiden dann auf ihre ganz besondere Weise interpretierten und in ihr Programm aufnahmen. Der hoch gewachsene Art Garfunkel mit seiner charakteristischen Löwenmähne sang stets die Melodie führende (Ober-) Stimme, Paul spielte dazu hervorragend Gitarre und sang die extrem schwierig gesetzte zweite Stimme, das zusammen ergab den typischen Sound der beiden.

1957 als Sechzehnjährige starteten sie mit ein paar gecoverten Titeln als Duo „Tom and Jerry“ Ihre erste Single im selben Jahr war „Hey Schoolgirl“ Ihr Debutalbum „Wednesday Morning 3 AM“ kam erst 1964 heraus, „Sounds of Silence“ folgte 1965/66. In den Folgejahren folgten weitere Alben, Konzertreisen und Auszeichnungen . Mehrfach trennten sich die beiden Musiker und gingen eigene Wege um dann aber auch einmal wieder z.B. für 500.000 Fans ein bejubeltes Konzert im New Yorker Centralpark zu spielen. Mit 38,5 Millionen Alben, etlichen no. 1 Hits und mehreren Grammys gehören sie zu den erfolgreichsten Musikern ihres Genres. Viele Musiker haben versucht, in die (sehr großen!) Fußstapfen der beiden Stars zu treten, der Gruppe „SiFunkel“ ist dies mit Sicherheit am besten gelungen. Tom Ludwig aus Soltau (v,g,b) als Art Garfunkel und Fergus Holmes (v,g) aus Irland (Paul Simon) sind sowohl stimmlich als auch auf ihren Instrumenten absolute Könner; Unterstützung erhalten die beiden noch von Gitarrist Didi Wetenkamp (b,g).

Mit Paul Simon’s Titelsong „Mrs. Robinson“ aus dem Film „The Graduate“ (Die Reifeprüfung) eröffneten die drei ihr mehrstündiges Programm, das nicht nur musikalisch ein Hochgenuss, sondern auch ein äußerst humorvolles Konzerterlebnis wurde. So wurde jeder Song, jeder Gag, jede Pointe mit Zwischenrufen, Pfiffen und Applaus quittiert und bei den besonders bekannten Songs wie „Cecelia“, „Bright Eyes“ oder „Bye, bye Love“ stimmten die Konzertgäste begeistert (und erstaunlich stimmsicher!) mit ein. Standing Ovations am Ende und mehrere Zugaben der Künstler kennzeichneten ein Konzert der Spitzenklasse im bis auf den letzten Platz gefüllten Osterwiecker E-Werk, das mit Sicherheit eine Wiederholung verdient hat.

Sänger Tom Ludwig, der ja auch Leadsänger der Gruppe „True Collins“ ist, die Musik von Genesis und Phil Collins schon mehrfach authentisch in Osterwieck präsentierte, kommt mit dieser Formation am 17.07.2015 ins E-Werk, der Termin für ein weiteres SiFunkel-Event steht noch nicht fest!

www.ewerk-osterwieck.de