Donnerstag, 8. Januar 2026 11:42
Königsfoto von links: Schülerkönig Maurice Reppin, Fahnenträger Falk Reppin, Hirschkönig Ralf Hauch, Große Königin Jessica Meyer, Jugendkönig Lucas Narup, Volkskönig Frank Lazar, Kleiner König Rudi Nahser, Kleine Königin Astrid Nahser, Großer König Peter Illner und der 2. Vorsitzende Frank Pape.

Schützen- und Volksfest in Hornburg

Hornburg. Höhepunkt des Schützen- und Volksfestes der Schützenbrüderschaft von 1437 Hornburg war die Königsproklamation im Saal der Iberg-Gaststätte.

Folgende Majestäten wurden proklamiert sowie Pokalgewinner ausgezeichnet: Peter Illner (Großer König), Rudi Nahser (Kleiner König), Jessica Meyer (Große Königin), Astrid Nahser (Kleine Königin), Ralf Hauch (Hirschkönig), Lucas Narup (Jugendkönig), Maurice Reppin (Schülerkönig), Frank Lazar (Volkskönig). Pokale Spielmannszug: Steffi Klinge (Jugend), Alicia Perschke (Schüler), den Ratspokal errang Michael Müller vor Marc Samel und Henning Rabe. Sieger beim Ortsvereinspokalschießen wurden „Die Wilden Hühner“ vor der Mannschaft „Die Abräumer I“ und dem Jägerstammtisch.

Das Festwochenende begann mit einer Oldie-Party im Saal der Iberg-Gaststätte auf dem Iberg. Der Abend stand unter dem Motto „Wilder Westen“, mit Hilfe der „History Shooters Hornburg“ wurde der Saal der Iberg-Gaststätte zu einem großen Western-Saloon. Am Samstag startete das Schützenfest mit einem Festumzug, angetreten wurde vor dem Restaurant Schützenhof. Von dort ging der bunte Umzug mit musikalischer Begleitung durch die historische Innenstadt zum Rathaus, um dort den Rat und die Verwaltung sowie die Majestäten abzuholen. Danach führt der Weg zum Festplatz auf den Iberg. Beim anschließenden Kinderfest wurden die kleinen Teilnehmer für den langen Marsch entschädigt. Für die Erwachsenen gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Am Abend gab es dann Tanz für Jung und Alt im Saal der Iberg-Gaststädte mit DJ Expert. Eine große Tombola mit vielen Preisen rundet den Abend ab. Am Sonntag wurde die Bevölkerung durch den Spielmannszug geweckt. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der evangelischen Kirche hieß es anschließend, Antreten vor dem „Schützenhof“ um dann die Majestäten vom Rathaus aus auf den Iberg zu geleiten. Dort schloss sich das Schützenfrühstück an, dass vom MTV Blasorchester und dem Spielmannszug Hornburg musikalisch begleitet wurde. Nach der Proklamation der neuen Könige klang das Schützenfest mit der Siegerehrung des Preisschießens aus.

Voller Saal beim Schützenfrühstück
Voller Saal beim Schützenfrühstück