Donnerstag, 1. Januar 2026 20:05
Der Vorstand: Von links: Christiana Graf, Ute Donitzki, Eva Müller, Walli Eggers, Heinrich Specht, Heidi Hesse, Inge Specht.

JHV Chorgemeinschaft Volkschor Eintracht Schladen

Vorstandswahlen und zahlreiche Ehrungen beim Volkschor

Die Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt bei der Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Volkschor Eintracht Schladen im Vereinsraum Alte Schule. Als 1. Vorsitzender wurde Heinrich Specht wiedergewählt, er kündigte an, in zwei Jahren nicht wieder zu kandidieren. Nachdem die 2. Vorsitzende und der Schriftführer ihre Ämter niedergelegt hatten, mussten diese Ämter neu besetzt werden. Zur 2. Vorsitzenden wurde Walli Eggers und zur Schriftführerin Christiana Graf gewählt. Heidi Hesse als Kassiererin und Inge Specht wurden als Notenwartin bestätigt. Neue Kassenprüferin wurde Ursula Meier.

Zahlreiche Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Heinrich Specht für langjährige Vereinszugehörigkeit ehren

Erhard Dienst für 70- jährige Mitgliedschaft, er wird zu seinem Geburtstag die Auszeichnung erhalten. Eva Müller, Heidi Hesse und Renate Gläsener sind seit 60 Jahren aktive Sängerinnen. In Abwesenheit wurde Eva Hellwich für 25- jährige Mitgliedschaft geehrt.

Heinrich Specht lies das vergangene Jahr Revue passieren

Es wurden über 20 verschiedene Veranstaltungen besucht oder durchgeführt. Vom Mettwurstessen, Grillabend, Adventskonzert, Maifeier über zahlreichen Ständchensingen. „Wir sind zwar nicht mehr die jüngsten, aber das was wir noch können machen wir noch mit, ich hoffe das wir noch lange zusammenbleiben“, so Heinrich Specht. Chorleiterin Brigitte von Schilling konnte über einen guten Verlauf im Chor berichten, es macht allen viel Spaß etwas auf die Beine zustellen.

Zu einem Chorgemeinschaftsprojekt wird am 25. August, zusammen mit dem Chor aus Halchter eingeladen. Am 31. August ist dann die Veranstaltung in Halchter geplant. Der 1. Vorsitzende berichtete, dass nun vier Vereine das Reinigen der Flure übernehmen.

Grußworte überbrachte Ortsbürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens, er wünsche sich, dass die Chöre so lange wie möglich am Leben bleiben und bat die Mitglieder den Chorgesang zu pflegen. Denn der Chorgesang in der Gemeinde verbindet und es steckt auch viel Kulturgut darin.

Termine 2019:
Mettwurstessen (6. März)
Grillabend und letzter Singabend (19. Juni)
erster Singabend (24. Juli)
offenes Singen (25. August)
Tagesfahrt (Anfang September)
Volkstrauertag (17. November)
Adventskonzert (7. Dezember)