Donnerstag, 1. Januar 2026 4:11
Feuerwehr Hornburg

Jahreshauptversammlung der FFW Hornburg

Memmert mit guter Nachricht von der Gemeinde Schladen-Werla für die Feuerwehr Hornburg

Eine gute Nachricht überbrachte der Bürgermeister Andreas Memmert, von der Gemeinde Schladen-Werla, auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hornburg. Für Hornburg wird ein HLF 20 am 26. Februar europaweit ausgeschrieben. Ein MLF ist für das Jahr 2020 ebenfalls für Hornburg vorgesehen. Er berichtete, dass bei Rat und Verwaltung die Feuerwehr ganz oben stehe, im Haushalt stehen für Anschaffungen 350.000 Euro und für laufende Kosten 100.000 Euro zur Verfügung.

Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse berichtet von 70 Einsätzen im vergangenen Jahr, aufgeteilt in 24 Brandeinsätzen, 39 technische Hilfeleistungen, fünf Brandsicherheitswachen und zwei Übungen. Insgesamt leistete die Wehr 12.771 Sunden. Aufgeteilt in: technische Hilfeleistungen und Brandsicherheitswachen (736), Brände (1875), technische Dienste (2356), Versammlungen (833), Jugendfeuerwehr (1851), Sonstige (5124). Die vier Fahrzeuge fuhren 7929 Km, aufgeteilt in TLF (747 Km), LF 8 (808 Km), MTF (4764 Km), LF 16 (1610Km).

Verschiedene Lehrgänge wurden besucht:
Truppmann I (3 Teilnehmer)
Funk und Maschinisten (4)
NABK in Celle und Loy (4)
Weiterbildung der Führungskräfte (5).

Von den 16 Atemschutzträgern sind 15 einsetzbar.

Insgesamt hat die Wehr 323 Mitglieder, aufgeteilt in 38 männliche und 9 weibliche Aktive, 13 Altersabteilung und 263 Fördernde.

Beförderungen udn Ehrungen:
Zahlreiche Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen konnten der Ortsbrandmeister sowie der Kreisbrandmeister Tobias Thurau und Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski vornehmen.

In die Wehr wurde Daniela Bloch aufgenommen, vorher musste sie erst den Spruch „Ich verspreche, die freiwillig übernommenen Pflichten als Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hornburg pünktlich und gewissenhaft zu erfüllen und gute Kameradschaft halten“.
Michel-Pierre Langner und André Tylewski wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Bettina Dettbarn ist nun Hauptfeuerwehrfrau
Ralf Krabel und Falk Reppin erhielten die Schulterstücke eines 1. Hauptfeuerwehrmannes.
Dennis Meyer wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Für 40- jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Oberfeuerwehrmann Slobodan Vulovic als Dank und Anerkennung mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Hauptbrandmeister Uli Neumann, zehn Jahre Ortsbrandmeister und sechs Jahre stellvertretender Gemeindebrandmeister wurde in die Altersabteilung verabschiedet.

Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski gab einen positiven Bericht über die Mitgliederentwicklung der sieben Ortswehren, diese ist von 226 auf 232 angestiegen, darunter 36 Frauen.

Insgesamt 64 Brandeinsätze, 139 Hilfeleistungen und 18 sonstige, ein Rückgang von 311 in 2017 auf 221 im Jahr 2018.

Kreisbrandmeister Tobias Thurau sprach von einer extremen Wetterlage mit vielen Sturmschäden und Vegetationsbränden. Es wurde auf Übungen im Kreisgebiet verzichtet, um Wasser zu sparen.

Von der Curt Mast Jägermeister Stiftung wurde der Sonderpreis Wolfenbütteler des Jahres für die Feuerwehren des Landkreises verliehen.
Auf der Jahreshauptversammlung überreichte Kreisbrandmeister Tobias Thurau an den Gemeindebrandmeister eine spezielle symbolische Flasche, für jede aktive Feuerwehrfrau oder Mann in der Gemeinde Schladen-Werla als Anerkennung.

Insgesamt sind es 3036 Jägermeisterflaschen, die als Sonderedition in Schwarz-Gold mit dem Feuerwehremblem bedruckt sind. Zum Abschluss wurde das handgeschriebene Protokoll von Christian Meyer vorgelesen und genehmigt. In Hornburg wird an einer langen Tradition festgehalten und während der Sitzung noch das Protokoll gefertigt.

Die Termine 2019:
Osterfeuer (20. April)
Leistungsüberprüfung der Gemeinde Schladen-Werla (1. Juni)
Feuerwehrfahrt an die Müritz (14. bis 19. Juli).

Homepage FFW Hornburg