Freitag, 2. Januar 2026 4:46
Rassekaninchenzüchter
von li: Horst Schramm, Ingrid Coors, Jörg Karius

JHV- Kreisverband der Rassekaninchenzüchter GS – SZ

Zur ersten Jahreshauptversammlung nach der Fusion der Rassekaninchenzüchter der Kreisverbände Goslar und Salzgitter trafen sich die Delegierten der Vereine im Restaurant Maharaja Italia

Der Kreisverbandsvorsitzende Horst Schramm konnte verdiente Mitglieder auszeichnen: Bernd Balke (F243 Lutter) wurde für 40-jährige Mitgliedschaft in Abwesenheit mit der goldenen Ehrennadel des Landesverbandes ausgezeichnet. Für die 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Ingrid Coors (F243 Lutter) die silberne Ehrennadel des Landesverbandes.

Zwei besondere Ehrungen gab es für hervorragende Zuchtleistungen für zwei verdiente Züchter: Waldemar Krone (F65 Ostharingen), der leider nicht anwesend war, hat auf der Bundesrammlerschau in Halle den Bundessieger der Rasse Marder blau gestellt, für die zweit beste Gesamtleistung der Schau erhielt er die Bundesplakette in Silber. Ebenso ist er mit den Marder blau Europameister geworden und stellte den Europachampion in der Rasse, das gleiche gelang ihm mit den Siamesen gelb. Jörg Karius (F 65 Ostharingen) wurde Europameister und stellte den Europachampion für den besten Rammler und die beste Häsin bei den Loh braun.

„Der Zusammenschluss hat hervorragend geklappt und ich bin froh das wir unser Hobby gemeinsam weiterführen können“, so der Kreisverbandsvorsitzende. Horst Schramm nahm an Veranstaltungen des Landesverbandes in Hildesheim und Burgdorf sowie bei der JHV des Bundesverbandes in Pforzheim teil. EDV-Obmann Claus Schrader berichtet, dass noch sechs Vereine gemeldet sind, aber nur fünf aktive im ehemaligen Kreisverband Goslar. In 39 Zuchten, ein Minus von 31 Zuchten werden noch 47 Rammler (-47) und 128 Häsinnen (-65) zur Zucht eingesetzt. Daraus wurden 905 Jungtiere geboren, das ist ein Minus von 377 Tieren, hieraus ergibt sich ein Durchschnitt von 23,21 Jungtier je Zucht, dies ergibt ein Plus von 4,61 Jungtieren im Vergleich zum Vorjahr. Andreas Mischke, Obmann für Ausstellungen berichtete von je einer Vereinsschau, Gemeinschaftsschau und Kreisschau im vergangenen Jahr.

Auf den gemeldeten Schauen wurden insgesamt 430 Kaninchen ausgestellt, davon stellten 47 Altzüchter 383 Kaninchen in 43 Rassen aus. Außerdem beteiligten sich sieben Jugendzüchter mit 47 Kaninchen in sechs Rassen. Von neun Preisrichtern wurden 57 Kaninchen mit vorzüglich, 153 Kaninchen mit hervorragend, 204 Kaninchen mit sehr gut, zwei ohne Bewertung, 13 Kaninchen mit nicht befriedigend bewertet und ein Tier fehlte.

Bei der Wahl eines neuen Schriftführer wurde Zuchtfreund Bernd Fellenberg aus Salzgitter gewählt. Für die Kassenprüfung ist F132 Vienenburg und F216 Steterburg zuständig. Als Delegierte für die Landesverbandtagung am 28. April in Bülten bei Peine, sind Horst Schramm, Bernd Fellenberg und Jürgen Weber gewählt. Zur Herbstversammlung lädt der Verein F243 Lutter am 11. Oktober, 10 Uhr in den Barenberger Hof ein. Die nächste Kreisverbandschau wird im November 2020 veranstaltet.

Termine 2019:
Landesverbandstagung (28. April)
Herbstversammlung (11. Oktober)
Kaninchenschau in Ostharigen (2. und 3. November)
Kaninchenschau in Lutter (9. und 10. November)
Kaninchenschau in Vienenburg (30. November und 1. Dezember)