Die evangelische Kirche St. Kilian hatte im Oktober ein neues Dach erhalten.
Nach einem Gottesdienst, gehalten von Prädikantin Gudrun Janz, hatte der Kirchenvorstand zu einer kurzen Einweihungsfeier eingeladen und es wurde auf das neue Dach angestoßen. Pfarrerin Melanie Grauer dankte dem Kirchenvorstand für den Einsatz und der Mithilfe in den vergangenen Jahren, besonders bei der Finanzierung. Bereits vor fünf Jahren hat die Kirchengemeinde St. Kilian mit dem damaligen Pfarrer Thomas Exner und dem Kirchenvorstand begonnen, auf die geplante Investition anzusparen und Rücklagen gebildet.
Im Gotteshaus war eine kleine Kirche aufgestellt, hier konnten die Gottesdienstbesucher für das neue Dach spenden. Weitere private Spenden gingen durch das Freiwillige Kirchgeld ein und es gab einige private Spenden. Die gesamte Summe von 40.000 Euro für das Dach und für den Blitzschutz wurde ohne Kredite und Zuschüsse finanziert. Günter Bothe, Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde, überreichte einen alten Dachziegel, befestigt auf einer Holzplatte, an Pfarrerin Melanie Grauer.
Der Dachziegel findet seinen Platz als Erinnerung an das alte Dach in der Kirche. Der Gottesdienst wurde musikalisch begleitet durch die ökumenische Gitarrengruppe Oker.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
