Sonntag, 11. Januar 2026 17:35
Stabkirche
Wikingerfigur an der Stabkirche überreicht

Wikingerfigur an der Stabkirche überreicht

Stabkirche hatte Besuch aus Karpacz in Polen

Seit 26 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der evangelisch-lutherischen Stabkirche Gemeinde Hahnenklee-Bockswiese und der Gemeinde Karpacz (Hirschberg) in Polen. Im regelmäßigen Wechsel besuchen sich die Partnergemeinden. Die Stabkirchen Gemeinde Hahnenklee-Bockswiese hatte eine Wikingerfigur in Polen in Auftrag gegeben. Nun brachte der ökumenische Chor der Partnergemeinde, die aus Holz geschnitzte Wikingerfigur mit nach Deutschland.

Sie fand erst einmal einen Platz vor der Stabkirche und soll in Zukunft einen festen Standort am Ortseingang von Hahnenklee finden

Wie die Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Gisela Schulte berichtete, hat die Wikingerfigur 1300 Euro gekostet und ist aus zweckgebundenen Spenden finanziert worden. Vier Tage ab Himmelfahrt, war die Gruppe zu Gast in Hahnenklee und war im Hotel Villa Waldfrieden zu einem Sonderpreis untergebracht. Damit es keine Verständigungsschwierigkeiten gab, war die Dolmetscherin Violetta Wysocka dabei.

Gleich am ersten Abend gab der Chor ein Gastspiel in der Stabkirche für die Gemeinde im Rahmen der Konzertwoche. Am zweiten Tag erfolgte ein Rundgang durch die Goslarer Kirchen Neuwerk, Jacobi und Stephanie, geleitet durch Pfarrer i.R. Ulrich Wiesjahn und seiner Ehefrau Christin. Nach einem Stadtbummel gab es am späten Nachmittag ein Konzert in der Marktkirche.

Am Samstag erfolgte eine Besichtigung der Marktkirche in Clausthal-Zellerfeld, geleitet durch Dorothea Austen

Anschließend wurde zum Bocksberg gewandert und am Abend hatte die Pfarrgemeinde zum Begegnungsabend in das Gemeindehaus eingeladen.
Zum Abschluss am Sonntag wurde ein gemeinsamer Gottesdienst in der Stabkirche, mit Pastor Edwin Pech aus Karpacz und Lektorin Siglinde Fiebig gefeiert.

Begleitet wurde der Gottesdienst durch den ökumenischen Kirchenchor der Partnergemeinde, unter der Leitung von Bernard Stankiewicz. Die 18 Sängerinnen und Sänger begeisterten das Publikum mit Das Kirchenjahr in Liedern.

Anschließend ging es auf die etwa sechs Stunden dauernde Rückfahrt der Gäste nach Karpacz in Polen. Im kommenden Jahr ist ein Gegenbesuch der Kirchengemeinde nach Hirschberg im Riesengebirge Krummhübel geplant.

Homepage Stabkirche