Beim vergangenen Stammtisch des Deutsch-Italienischen Freundschaftsvereins konnte der 1. Vorsitzende Bodo Meyer zahlreiche Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft ehren:
Irma Strube, Sigrid Sengpiel, Susanne Pohl, Regina Linke, Helga Küchler, Rita Meyer, Christiane Pantke, Rolf- Roderich Pape, Henning Rabe, Werner Strube, Ingo Pantke, Henning Meyer, Reinhard Pohl und Bodo Meyer.
Ein besonderes Ereignis für Hornburg wird ein historischer Salztransport sein, er wird vom Soltauer Salzsiederverein mit einem Ochsenkarren von Soltau nach Quedlinburg, auf der Via Romeo, durchgeführt. Am 2. Juni wird der Ochsenkarren in Wolfenbüttel starten und dann in Hornburg einen Stopp einlegen.
Endlich lebt die Partnerschaft wieder, nachdem einige Jahre fast kein Austausch stattfand
Im vergangenen Herbst war eine Gruppe aus Hornburg in der Partnerstadt Montelabbate in Italien gereist und bei vielen gemeinsamen Aktivitäten wurden die Beziehungen zu den Italienern intensiviert. Vom 28. August bis 2. September wird ein Bus mit 50 Gästen aus der Partnerstadt Montelabbate, in Hornburg erwartet. Unter den Gästen werden wahrscheinlich 15 bis 16 Jährige aus einer Fußballmannschaft dabei sein. Geplant ist ein Besuch im Bundestag nach Berlin, dort wird Sigmar Gabriel die Gäste empfangen. Ein Besuch in den Harz, nach Wernigerode zum Schloß und zum Baumwipfelpfad ist vorgesehen.
Auch die Heimat vorzustellen ist vorgesehen, so eine Stadtführung in Hornburg, eine Fahrt zur Schlangenfarm und der Besuch der Burg Kaiserpfalz Werla, zum Spanferkelessen nach Willekes Lust und einen Tag nach Braunschweig. Es wird auch einen Ratsempfang geben. Fast alle Gäste werden privat untergebracht, in einer Jugendherberge oder Hotel. Als Zuschuss erhält der Freundschaftsverein zukünftig 2500 Euro im Jahr von der Gemeinde Schladen-Werla.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
