Zur Mitgliederversammlung hatte die Verkehrswacht Goslar Stadt und Land e.V. in das Mercedes-Benz-Autohaus Rosier eingeladen
Der 1. Vorsitzende der Verkehrswacht, Peter Scheffel, dankte dem Centerleiter Dirk Oppermann für die Bereitstellung des Versammlungsraumes.
Wichtigster Punkt war die Neuwahl des Vorstandes, hierbei gab es keine Veränderungen, Peter Scheffel (1. Vorsitzender), Gabriela Schmidt (Stellvertr. Vorsitzende), Thorsten Kuszynski (Geschäftsführer), Josef Schmidt, Sigurd Breustedt, Marcus Schau (alles Beirat im Vorstand). Zum Kassenprüfer wählte die Versammlung Michael Hille.
Das Betreuungsgebiet der Verkehrswacht umfasst die Stadt Goslar mit den Ortsteilen, die Gemeinde Liebenburg sowie die Gemeinde Oberharz. Mit dem Ehrenabzeichen der Landesverkehrswacht Niedersachsen und für die besonderen Verdienste und deren gemeinnützigen Bestrebungen wurde Ullrich Krusche für 25- jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Gold nebst Urkunde wurde von Dirk Hitzing, Gebietsbeauftragter Braunschweig Süd der Verkehrswacht Niedersachen und vom 1. Vorsitzenden der Verkehrswacht Goslar, Peter Scheffel, überreicht. Ullrich Krusche war von März 1996 bis Juli 2006 der 1. Vorsitzende der Verkehrswacht Goslar Stadt und Land.
Peter Scheffel berichtete in seinem Rückblick, dass der Landrat Thomas Brych die Schirmherrschaft für das Projekt Kids-Drive übernommen hat. Ein Projekt, um die Unfallzahlen an den Schulen zu reduzieren. Insgesamt vier Kurse Fit im Auto mit je 32 Teilnehmern wurden angeboten. 30 Jugendliche im Alter von 17 bis 25 Jahren nahmen am Fahrtsicherheitstraining teil. Die Verkehrswacht unterstützt die Blitzaktionen an Kindergärten und Schulen.
Ein großer Erfolg sind die Mowie-Boxen der Verkehrswacht, die durch Sponsoren an die Kindergärten überreicht werden
Landrat Thomas Brych erinnerte in seinen Grußworten, dass es in den 70er Jahren noch 21.000 Verkehrstote gab, diese sind durch die Fahrzeugsicherheit in den Autos auf 3300 zurück gegangen.
Er dankte, dass die Verkehrswacht neben dem Aufstellen der Banner zum Schulbeginn auch Fahrkurse und Integrationskurse anbietet. Dirk Hitzing von der Verkehrswacht Niedersachsen erinnert an die Aktionen Tippen tötet – Ablenkung im Straßenverkehr und Rums – Unfallflucht sowie das Bilden der Rettungsgassen auf Autobahnen.
Nach der Versammlung bestand die Möglichkeit, Fragen und Antworten zu den heute gängigen Sicherheitssystemen im LKW- und PKW Bereich an den anwesenden Centerleiter Dirk Oppermann zu richten. Es wurden die entsprechend ausgestatteten Fahrzeuge fahrpraktisch unter Anleitung getestet. Hier ging es besonders um das aktuellste Thema wie der Abbiegeassistent und das Nothaltesystem für LKW.
Homepage Verkehrswacht Goslar
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
