Starke Unterstützung für das Elternhaus für schwerkranke Kinder in Göttingen
Der MGV Concordia Wiedelah hatte zwei Gastchöre, den gemischten Chor Wiedelah und den Kirchenchor Himmel und Erde aus Immenrode/Weddingen und Zuschauer zu einem Frühlingskonzert eingeladen. Der Vertreter des Kirchenvorstandes Liebfrauen, Ulrich Goldau sowie Martin Bolik, 1. Vorsitzender des MGV Concordia, konnten sich bei der Begrüßung über eine voll besetzte katholische Kirche freuen.
Das Projekt Elternhaus Göttingen, dem die Spendeneinnahmen zukommen werden, wurde den Zuhörern vorgestellt
Das nahe der Uniklinik errichtete Haus unterstützt Familien schwerkranker Kindern in der wichtigen Begleitung der Kinder durch Unterbringungsmöglichkeiten für die Eltern und Geschwister. Das Elternhaus gibt den Familien die Möglichkeit, Abstand zur Klinik zu bekommen, sich eine Pause zu gönnen und neue Kraft zu schöpfen.
Das Konzert brachte dann auch mehr als 800 Euro für das auf Spenden angewiesene gemeinnützige Haus
Musikalisch eröffnet wurde der Nachmittag vom Gemischten Chor Wiedelah unter Leitung von Katja Nalborczyk mit der als Eurovisionshymne bekannten Melodie, die bei Fernseh-Übertragungen im Rahmen der Eurovision verwendet wird. Das Ganze wurde aber im lockeren Swing mit Scat-Silben dargeboten. Gefolgt von den Liedern In schönen Maientagen und Hörst du den Vogelsang.
Mit dem MGV Concordia, ebenfalls geleitet von Katja Nalborczyk, wechselte dann die Musiksparte von Klassik zu Pop mit den ironischen Schlagern Männer mag man eben, Im Wagen vor mir und Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett.
Abwechslungsreich ging es weiter mit dem Kirchenchor Himmel und Erde Immenrode/Weddingen unter der Leitung von Gordana Prade. Ihre Spirituals Lord, I want to be a christian, Give thanks und Give me that old time religion berührten und glänzten durch ihre stimmliche Darbietung.
Nach diesen beindruckenden Stücken zog der gemischte Chor das Auditorium in die Welt der traditionellen Schwedischen Musik mit dem Lied Vem kann seglaförutanvind, dem melancholischen Scarborough fair und weiter mit dem rhythmisch spannend gesetzten Evergreen The lions leeps tonight, das großen Beifall bekam.
Der Kirchenchor Himmel & Erde überraschte anschließend mit Can´t help falling in love und dem Wunschlied Küss mich, halt mich, lieb mich aus dem Märchenfilm Drei Nüsse für Aschenbrödel, zu dem kräftig geschunkelt wurde. Das Spiritual Let my light shine bright hatte sodann leichtes Spiel, das begeisterte Publikum zum Klatschen zu bringen.
Das Frühlingskonzert beschloss der Gastgeberchor MGV Concordia unter dem Thema Reisen mit dem Klassiker Zigeunerwagen, dem Grönemeyer-Hit Mambo und einem Folk Song von den Bahamas, den die Beach Boys zum Welterfolg machten: Sloop John B.
Das Konzert klang mit dem plattdeutsch gesungenen Schlusslied des MGV Concordia Över de stillen Straten besinnlich aus.
Homepage MGV Wiedelah
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
