Das beliebte Schlachteessen des SPD Ortsverein Werlaburgdorf lockte wieder 75 Gäste in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH)
Als politische Gäste konnten Marcus Bosse (SPD-Landtagsabgeordneter) und der stellvertretende Landrat Julian Märtens begrüßt werden. Zahlreiche Gäste kamen aus Gielde sowie aus der Gemeinde Schladen-Werla. Das Schlachteessen hat schon eine über 25 Jahre lange Tradition, nur im vergangenen Jahr musste es ausfallen, weil das DGH umgebaut wurde.
Ein kaltes Buffet und heiße Brühe wurden angeboten, zubereitet von einem Hausschlachter aus Flöthe. Frisch zubereitetes Mett, Leberwurst, Sülze, Knackwurst, Leberwurst, Mettwurst und Rotwurst waren auf dem Buffet. Aber auch an nicht Fleischesser war gedacht, verschiedene Sorten Käse waren im Angebot.
In diesem Jahr hatte Klaus Kandziora einen interessanten Vortrag über seine Südamerikareise gehalten
Er war genau vor einem Jahr in Südamerika. Er besuchte Brasilien, die Hauptstadt Rio de Janeiro mit seiner ausgedehnten brasilianischen Küstenmetropole sowie die Strände der Stadtteile Copacabana und Ipanema. Außerdem die 38 m hohe Christusstatue auf dem Berg Corcovado und den Zuckerhut. Der Nationalpark Torres del Paine im chilenischen Teil Patagoniens gehörte auch zum Besuchsprogramm. Bekannt ist der Park für seine hoch aufragenden Berge, die blau leuchtenden Eisberge, die sich immer wieder von den Gletschern abspalten und die goldenen Pampas (Grassteppen), wo die seltenen Tiere, wie die lamaähnlichen Guanakos beheimatet sind.
Der Perito-Moreno-Gletscher ist einer der größten Auslassgletscher des Campo de Hielo Sur, des größten Gletschergebietes der südamerikanischen Anden. Er befindet sich in Patagonien im Südwesten Argentiniens, in der Provinz Santa Cruz. zwischen dem brasilianischen Bundesstaat Paraná und der argentinischen Provinz Misiones. Die gewaltigen Iguazú-Wasserfälle sind die Wasserfälle des Flusses Iguacu/Iguazu an der Grenze zwischen dem brasilianischen Bundesstaat Parana und der argentinischen Provinz Misiones. Sie wurden zum Abschluss besucht.
Wer gut beim Vortrag aufgepasst hatte, konnte sich an einem Rätsel beteiligen. Welche Sprache wird in den einzelnen Ländern gesprochen? Wie heißen die Hauptstädte dieser Länder? Insgesamt mussten acht Fragen beantwortet werden. Die meisten richtigen Antworten hatte Thomas Tenger, er hielt als Belohnung ein Präsent.
Homepage: SPD Ortsverein Werlaburgdorf
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher





