Montag, 12. Januar 2026 14:04
Kolpingladen
Viele fröhliche Gesichter im Kolpingladen.

Kolpingladen überreicht 9500 Euro

Ein Ständchen vom Kinderchor Notenknacker gab es zum 5. Geburtstag des Kolpingladens Schladen

Unter der Leitung der Chorleiterin Sylvia Wanke sangen die Kinder „Wir werden immer größer“, „Kleine Meise, sag wo kommst du her“ und „Alles Banane“.
Am 1. März 2013 wurde der Kolpingladen eröffnet und es konnten mittlerweile 64.500 Euro an soziale Projekte, Vereine und Verbände überreicht werden. Der Laden gehört dem Kolping-Bildungs- und Sozialwerk in Hildesheim an und wird darüber auch abgerechnet. Peter Koch, der Chef und gute Seele des Kolpingladens hatte acht Schecks unter dem Arm. „Wir hatten ein erfolgreiches Jahr hinter uns, und wir können am heutigen Tag Projekte mit einem Gesamtwert von 9.500 Euro fördern, gerne verteile ich die Schecks“, so Peter Koch.

Pater Cyriac vom Verein für behinderte Kinder in Indien wird die 1000 Euro an die Mission in Nordindien weiterreichen. Familie Oldekamp aus Goslar erhielt 1000 Euro, sie unterstützen die sog. Madagaskarhilfe, dafür soll Reis für die armen Familien mit Kindern gekauft werden.

Dr. Thomas Lampe von der Kinderkrebshilfe Braunschweig Die Wegbegleiter in der Holwedestraße, erhielt einen 1500 Euro-Scheck, das Geld wird eingesetzt um Eltern und Kinder einen Ausflug zu ermöglichen, oder für eine Reittherapie verwendet werden.

Der Kinderchor Notenknacker freut sich sehr über die 500 Euro um auch in Zukunft weiter existieren zu können, so die Vorsitzende Brigitte Arends. Unterrichtsmaterialien werden für 500 Euro beim Burgberg-Gymnasium in Bad Harzburg gekauft, so der pädagogische Vorstand Niko Lukat. Über 500 Euro freute sich Peter Schulz vom Präventionsrat der Gemeinde Schladen-Werla, es soll das Projekt Erziehungsberatung in den Kindergärten unterstützt werden. Franziska Böhme-Koch nahm 1500 Euro für Brustkrebs Deutschland e.V. in Hohenbrunn in Empfang.

Der neue Generalsekretär beim Kolping-Bildungs- und Sozialwerk in Hildesheim, Mirco Weiß wird den Scheck in Höhe von 3.000 Euro für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in der Diözese verwenden. Insgesamt 24 ehrenamtliche Helfer beider Konfessionen und Nichtmitglieder der Kolpingfamilie kümmern sich um den reibungslosen Ablauf im Kolpingladen.

Peter Koch holt rund um Schladen die Kleiderspenden von Personen ab, die keine Möglichkeiten haben, die Sachen selbst zu bringen. Geöffnet ist der KOLPINGLADEN am Markt 22, immer Dienstag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr.

Homepage: KOLPING Schladen

vorheriger Bericht