Montag, 12. Januar 2026 11:21
Therapiegruppe Morbus Bechterew
Beim Tennis und beim Gymnastikballtraining.

Therapiegruppe Morbus Bechterew unter neuer Leitung

Horst Gerber hat nach 30 Jahren den Gruppensprecher in jüngere Hände abgegeben.

Auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew des Landesverbandes Niedersachsen, das Netzwerk zur Selbsthilfe, Ortsgruppe Goslar, wurde Sonja Schröder einstimmig als neue Gruppensprecherin gewählt. Ihr zur Seite steht Kathrin Schmitz als stellvertretende Gruppensprecherin und Webmasterin.

Die Erkrankung betrifft den gesamten Organismus und manifestiert sich vorwiegend in der Wirbelsäule. Dort kommt es zu schmerzhaften Entzündungen, die zur Versteifung, Verknöcherung und Brustkorbstarre führen. Im weiteren Verlauf, je nach Stadium der Erkrankung, ist die Atmung eingeschränkt. Die Gehfähigkeit ist schmerzhaft behindert. Mit zunehmender Dauer der Erkrankung, werden auch die peripheren Großgelenke wie Schulter und Hüftgelenke befallen, weiß Sonja Schröder zu berichten, da auch sie davon betroffen ist.

In der Therapiegruppe, Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew, Goslar, sie hat 24 Mitglieder, wird spezielle Gymnastik unter fachkundiger Leitung angeboten, um das Leiden zu mindern. Die Bechterewler stehen unter dem Motto Beratung Begegnung und Bewegung.

Die Gruppe trifft sich jeden Mittwoch von 18.30 bis 19.30 Uhr, in der Sporthalle der BBS Baßgeige, Bornhardstraße 14. Regelmäßige weitere Angebote sind Wassergymnastik, jeden 2. Montag von 18 bis 19 Uhr im Therapiebecken der Herzog- Julius-Klinik, Kurhausstraße 13 bis 17. Außerdem wird zu den Bechterew Gesprächsrunden, wie Vorträge von Apotheken und Ärzten, gesellige Veranstaltungen wie Kegeln und Minigolf eingeladen. Zum Stammtisch wird immer am letzen Mittwoch im Monat, im Anschluss des Trainings, um 19.30 Uhr, sind alle Interessierten in den Aufenthaltsraum der Sporthalle eingeladen.

Mit einer vorliegenden Verordnung vom Arzt ist eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen möglich. Nähere Auskünfte erteilt Gruppensprecherin Sonja Schröder unter 0151 /65908847 oder schroeder-vienenburg@t-online.de
Homepage: Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew Landesverband Niedersachsen e.V.