Montag, 12. Januar 2026 11:00
DRK-Ortsverein Astfeld
Von links: Katharina Guhr, Detlef Becker, Horst Koszy, Helga Kulemann und Axel Müller.

JHV DRK-Ortsverein Astfeld

Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsverein Astfeld im Feuerwehrgerätehaus

Mit der goldenen Ehrennadel des DRK-Landesverbandes wurden für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt: Helga Kulemann, Horst Koszy.

In Abwesenheit: Anni Bergemann, Ilona Hanke, Emmi Röttger und Manfred Schmidt.

Die silberne Ehrennadel für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft erhielten in Abwesenheit: Ute Ahlbrecht und Stefan Musche. Mit einer Spange für 10-jährige aktive Arbeit im DRK Astfeld wurde Christiane Uhlhorn und für 15 Jahre Dennis Freitag ausgezeichnet.

Der 1. Vorsitzende Detlef Becker gab in seinem Jahresbericht bekannt, dass im Rahmen der Ersten Hilfe beim Seniorenkreis der Kirchengemeinde über die Themen Schlaganfall und Vergiftungen informiert wurde

Insgesamt 1420 Stunden leistete der DRK-Ortsverein, davon der Vorstand 450 Stunden, Bereitschaft 620 Stunden, Altaktive 250 Stunden und Erste Hilfe 100 Stunden. Ein Helfer der Bereitschaft unterstütze eine Evakuierung in Hannover bei einer Bombenentschärfung. Zu insgesamt 40 Diensten kam die Bereitschaft zusammen, allein 207 Stunden wurden für die Fortbildung von Rettungssanitätern benötigt.

Lilly Borchert von der Gruppe der Altaktiven berichtet, dass sich immer am 1. und 3. Mittwoch getroffen wird, es wird Kaffee getrunken, geplaudert und gespielt. Gerade läuft eine Schal-Aktion – es werden etwa 120 Stück gestrickt. Alle mit einer Länge von etwa 150 cm, die dann an die Sozialstation zu Weihnachten überreicht werden.

Bei den Wahlen wurden Detlef Becker als 1. Vorsitzender, Katharina Guhr, 2. Vorsitzende und Ralf Nordhausen als Beisitzer wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Peter Nowatschek. Ortsbürgermeisterin Barbara Eberhardt ging auf die Werbung des DRK ein. Werden sie Teil der Rotkreuz – Familie. Jeder hat die Möglichkeit im Roten Kreuz mit seinen Fähigkeiten zu unterstützen, so in der Seniorenvertretung, Hilfe nach Unfällen und Katastrophen, Kleiderkammern, Suppenküchen, Sanitätsdienst, Blutspende und in der Kinder-und Jugendarbeit. Besonders am 3. Advent ist das DRK gefragt, denn dann ist in Astfeld immer Seniorenadvent der Gemeinde.

Kreisbereitschaftsleiter Axel Müller überbrachte die Grüße vom Präsidium des DRK-Kreisverbandes Goslar. Der Kreisverband strebt an, mit anderen Kreisverbänden in verschiedenen Angelegenheiten zusammen zu arbeiten. Es bringen sich immer weniger ehrenamtliche in die Arbeit des DRK ein, wir brauchen mehr Leute für die 18 Bereitschaften im Kreisverband, so Müller.

Termine 2018:
Altkleidersammlung (April)
Gemeindefest (2. September)

Homepage: DRK-Ortsverein Astfeld