Sonntag, 12. Mai 2024 6:57
Boxteam

1200 Euro für neues Boxteam Goslar

Die Volksbank Nordharz eG spendete dem neu gegründeten Boxteam Goslar e.V. 1.200 Euro

Hans-Dieter Reichelt, Vorstand der Volksbank Nordharz und Frank Kühn, Filialleiter der Volksbank Nordharz in Jürgenohl, überreichten das Geld an Ralf Buchmeier, 1. Vorsitzender vom Boxteam Goslar und seinem Stellvertreter Carsten-Jens Jüngst, mit dabei war Günter Koschig, Außenstellenleiter des Weißen Rings sowie aktive Jugendliche des Vereins. Mehr als 40 Jugendliche und Kinder trainieren beim Boxteam Goslar aktiv und die Warteliste ist lang.

Das Projekt wurde 2008 von der Polizei und dem Weißen Ring zur Gewaltprävention und Integration für Jugendliche im Stadtteil Jürgenohl ins Leben gerufen

Mittlerweile ist das Projekt in einen eigenen gemeinnützigen Verein überführt und die Kinder kommen aus dem gesamten Stadtgebiet. Die Trainingstage im Jugendzentrum B6 wurden um einen Tag erweitert. Trainiert wird immer mittwochs und freitags ab 18 Uhr. Die Trainer arbeiten alle ehrenamtlich. Kinder und Jugendliche zahlen einen kleinen Mitgliederbeitrag von drei Euro pro Monat. Das Geld fließt dann 1:1 zurück in Ausrüstungsgegenstände.

„Beim Training und für die Freizeit gelten klare Regeln, wie Fairness und Gewaltfreiheit. Bei Verstoß kommt es zum Ausschluss aus dem Boxteam“, erklärt Ralf Buchmeier, 1. Vorsitzender des Vereins und erfahrener Polizist im Präventionsteam der Polizeiinspektion Goslar. Bisher war das aber kaum nötig, Buchmeier schafft es, die Jugendlichen so zu begeistern, dass eine positive Grundeinstellung bei den meisten entsteht. Unterstützt werden die Jugendlichen nicht nur beim Boxen, auch bei der Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen, Behördengängen oder beim Erlernen der deutschen Sprache wird Hilfe angeboten.

Durch die Spende der Volksbank Nordharz in Höhe von 1.200 Euro konnte Buchmeier nun dringend benötigtes Trainingsmaterial anschaffen

Verschiedene Boxhandschuhe mit dazugehörigem Kopf- und Zahnschutz, Bandagen, Springseile, Bälle und zwanzig Gymnastikmatten hat er von dem Geld gekauft. „Damit können wir das Training viel besser und professioneller gestalten“, so Buchmeier. Er bedankt sich herzlich bei Volksbankvorstand Hans-Dieter Reichelt.
Die Zuwendung von der Volksbank kommt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. Reinerträge werden für gemeinnützige und kulturelle Zwecke in der Region eingesetzt.