Samstag, 27. April 2024 3:37
Feuerwehr Hornburg
das neue Führungsgespann: (v.l.) Carsten Köchy, Dennis Meyer, Kevin Fricke, Henry Heldt und Wolfgang Hesse

Veränderungen im Führungsgespann der Feuerwehr Hornburg

Die erste Monatsversammlung im Jahr 2020 eröffnete Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse am 10. Januar

Feuerwehr Hornburg
(v. l.) Peter Bartels, Heinz Schulze, Michel Krzywinski, Kevin Fricke, Carsten Köchy, Daniela Bloch und Wolfgang Hesse

Er begrüßte alle Anwesenden, ganz besonders den stellv. Gemeindebrandmeister Peter Bartels und Kamerad Jörg Reppin. Er wünschte allen Mitgliedern alles Gute für das neue Jahr und erläuterte: „Jeder von uns hat andere Ziele, Wünsche und Hoffnungen. Jeder hat andere Prioritäten. Vielleicht geht ja das eine oder andere für Euch persönlich in Erfüllung. Im Namen des Kommandos kann ich Euch nur sagen, dass wir weiterhin versuchen werden die Feuerwehr weiterzuentwickeln und das Beste für unsere Wehr herauszuholen.“

Wunsch geht in Erfüllung

Auch für die Feuerwehr gehe in diesem Jahr ein großer Wunsch in Erfüllung. Das Konzept zur Ersatzbeschaffung der Fahrzeuge ist vom Rat beschlossen und wird entsprechend umgesetzt. Mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr möchte man die Weichen in Richtung Zukunft stellen. An dieser Stelle bedankte sich der Ortsbrandmeister noch einmal für das Geschenk der Mannschaft, dass er und seine Frau am Neujahrsempfang bekommen hatten. Noch immer etwas ergriffen von der Situation fehlten ihm auch hier die Worte.

W. Hesse machte weiter mit dem Bericht letzter Einsätze. Im Jahr 2019 waren es an der Zahl 55 Stück, insgesamt leistete die Feuerwehr (mit Jugendfeuerwehr) über 12.000 Dienststunden. Auch in diesem Jahr bestritt man bereits 3 Einsätze. Am 1. Januar löschte die Feuerwehr zwei Haufen brennender Feuerwerkskörper. Entsetzend hierbei war, dass die Feuerwehrfahrzeuge beim Einrücken mit Böllern beworfen wurden. Am 02.01.2020 löste die Brandmeldeanlage der Firma Sattler Media Press GmbH aufgrund einer Heizanlage einer Druckmaschine aus und am 10. Januar ein Heimrauchmelder in der Zieselbachstraße.

Veränderungen in der Hornburger Wehr

Unter dem Tagesordnungspunkt – Bericht Ortsbrandmeister – informierte Hesse über kommende Termine zu Veranstaltungen und Lehrgängen. An dieser Stelle des Abends war wieder Zeit für Veränderungen in der Hornburger Wehr. Die Feuerwehrkameraden wählten einen neuen Sicherheitsbeauftragen, einen neuen Gruppenführer und einen neuen Kassenwart. Daniela Bloch löst Carsten Köchy als Sicherheitsbeauftragte ab, Kevin Fricke ersetzt Michel Krzywinski als Gruppenführer und anstelle von Heinz Schulze wurde Falk Reppin zum neuen Kassenwart gewählt.

Im Anschluss folgten die Berichte von Gruppenführer, Gerätewart, Atemschutzbeauftragten, Sicherheitsbeauftragen, Jugendwart und des 1. Fachzuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft.

Nächste Versammlung 29.02.20 / nächster technischer Dienst 19.01.2020

Homepage der Feuerwehr Hornburg