Freitag, 26. April 2024 5:05
Granetalsperre

Über 30 liefen um die Granetalsperre

Leider gibt es keinen offiziellen Wettkampf mehr an der Granetalsperre

Nach der 40. Harzer Talsperrenserie 2016 hat das Läufer-Team Oker aus Altersgründen seines Vorsitzenden und langjährigen Veranstaltungsleiter Hartmann Jung den Lauf nicht mehr angeboten. Von vielen Läufern und Läuferinnen besonders aus den Alfelder Raum kam der Wunsch, weiterhin im Gedenken an Walter Witte im November um die Grane laufen.
So trafen sich nun schon zur 3. Auflage bei unerwartet ausgezeichnetem Laufwetter (ca. 16 °C, was ganz selten ist an der Grane und kein störender Wind) knapp 40 Läufer und Läuferinnen aus Northeim, Alfeld, Salzgitter und Schladen und umrundeten die Grane. Vor dem Start erinnerte Hartmann Jung an seinen Laufkameraden Walter Witte, dessen Lieblingslauf der lange Kanten um die Granetalsperre war. Vielfach lief er die ca. 14,4 km um die 47 Minuten und trug sich mehrfach als Klassensieger in die Ergebnislisten der Harzer Talsperrenerie ein.

Pünktlich um 14.00 Uhr wurden die Läufer und Läuferinnen auf die Reise geschickt. Nach knapp über 60 Minuten kam die erste kleine Gruppe ins Ziel. Allen wurde die gelaufene Zeit angesagt.

Nach dem Lauf gab es neben dem obligatorischen warmen Tee des Läufer-Team Oker zusätzlich selbstgebackenen leckeren Kuchen von Frau Witte und weiteren Spendern. Ein schöner Abschluss im kleinen Zelt bei Kaffee, Tee, Kuchen und anregenden Gesprächen, zudem konnte sich Jeder eine vom Ehepaar Jung gestiftete Tasse aussuchen.

Viele bedankten sich bei Ehepaar Jung und hoffen auf eine weitere Wiederholung im nächsten Jahr am 1. Sonnabend im November.

Homepage: Läufer-Team Oker e.V.