Freitag, 26. April 2024 14:52
Truppmannausbildung
Die 12 Absolventen*innen der Truppmann 1 Ausbildung

Truppmannausbildung mit spitzen Frauenquote

12 neue Brandschützer in den Gemeinden Schladen-Werla und Oderwald

Zur wichtigsten Ausbildung in der Feuerwehr, der Truppmannausbildung, durften der Ausbildungsleiter Sebastian Mrohs (Oderwald) und der Gemeindeausbildungsleiter Dennis Meyer (Schladen-Werla) 12 Kameraden, darunter 6 Frauen, aus den Gemeinden Oderwald und Schladen-Werla begrüßen.

Die Truppmannausbildung umfasst insgesamt 78 Ausbildungsstunden, in denen viel theoretisches sowie praktisches Wissen vermittelt wird. Ein ganz besonderes Highlight war auch in diesem Lehrgang der Ausbildungsteil Retten und Selbstretten. Hierbei mussten sich die Anwärter am Staubecken der Warne in Gielde vor den Augen der Ausbilder abseilen. Nach vier Wochen Ausbildung konnten die Kameradinnen und Kameraden ihr Wissen unter Beweis stellen. Zunächst wurden anhand eines Tests zum Ankreuzen die theoretischen Kenntnisse abgefragt. Anschließend fand die praktische Prüfung in Form eines Löschangriffs statt. Alle 12 Teilnehmer haben Ihre Prüfungen bestanden. Auch diese Truppmannausbildung zeigt die hervorragende Zusammenarbeit der Gemeinden Oderwald und Schladen-Werla. Ein besonderer Dank gilt dem spitzen Ausbilder-Team, dass mit viel Spaß und Freude die Lerninhalte vermittelt hat.

Für den Lehrgangsleiter Oderwald, Sebastian Mrohs, gab es zum Abschluss noch eine besondere Überraschung. Er bekam vom Ausbilder-Team ein Präsent überreicht. Für Sebastian Mrohs war es der letzte Truppmann Lehrgang, den er geleitet hat. Er stellt sich neuen Aufgaben und gibt sein Amt als Gemeindeausbildungsleiter ab. Ein offizieller Nachfolger ist noch nicht benannt.

Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Schladen