Mittwoch, 1. Mai 2024 0:31
Vorlesetag
Von links: Hans-Dieter Reichelt, Kirsten Brocks, Ullrich Krusche und Dirk Leide.

Anmeldung zum Vorlesetag

Am Freitag, 17. November ist es wieder so weit: der 6. bundesweite Vorlesetag findet statt

Rund 220 Grundschulkindern wird an elf interessanten Orten vorgelesen. Unter dem Motto: Deutschland liest vor beteiligt sich die Bürgerstiftung Goslar und Umgebung gemeinsam mit der Stadtbibliothek Goslar zum sechsten Mal am bundesweiten Vorlesetag. Er findet jährlich als größtes Vorlesefest zwischen den Küsten und den Alpen immer am dritten Freitag im November statt.

Mit dieser Initiative soll ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen und Vorlesen gesetzt werden. Studien belegen, dass Kinder, denen im frühkindlichen Alter vorgelesen wurde, eine positive Beziehung zum Lesen entwickeln und damit bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg eröffnet werden.

Eröffnet wird der Vorlesetag um 14.45 Uhr im Zinnfigurenmuseum durch Schirmherr Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk. Anschließend wird Ullrich Krusche für Kinder vom 1. bis zur 4. Schuljahr vorlesen. Auf Empfehlung der Bürgerstiftung werden die Lesepaten von Lesen macht Spaß als Helfer einbezogen.

Die Eltern sollen die Kinder nur am Leseort abliefern, damit diese sich auf die Geschichte konzentrieren können.

Nachdem sich der Vorleser vorgestellt hat, wird er etwa 30 Minuten vorlesen. Anschließend können Fragen gestellt werden.

An folgenden Orten wird in Goslar noch zum Vorlesetag eingeladen:

In diesem Jahr konnte das Jagdzimmer des Schwiecheldthauses als Vorleseort dazu gewonnen werden, dort wird Eveline Müller vorlesen.

Kaiserpfalz, Wintersaal (Karin Petran) (belegt)

kleiner Remter im ehemaligen Kloster Neuwerk (Stefan Roblick)

Rammelsberg Goslar, Stollen (Gerhard Lenz)

Stadtarchiv Goslar (Ulrich Albers)

Turm der Marktkirche (Heike Keil) (belegt)

Volksbank Nordharz, Schalterhalle (Hans- Georg Krusche)

Vienenburg, Burg-Cafe (Marlene Richter),

Langelsheim, Heimatmuseum (Ingo Henze)

Wolfshagen, Grundschule, Hexenstube (Antje Wedde)

Anmeldungen sind noch bis zum 10. November bei der Stadtbibliothek Goslar, Telefon (05321) 704- 356 oder E- Mail: lesefoerderung@goslar.de möglich.

Bisher sind schon 144 Anmeldungen eingegangen, so Kirsten Brocks. Die Leseorte in der Marktkirche, Kaiserpfalz und Zinnfigurenmuseum mit 25 Teilnehmern sind restlos belegt. In den Vorleseorten im Stadtarchiv, Neuwerk, Langelsheim und Vienenburg liegen bisher nur zwei Anmeldungen vor.
Der 1. Vorsitzende der Bürgerstiftung Goslar und Umgebung, Ullrich Krusche ist sehr erfreut über die bisherige große Resonanz, er hofft, dass es im kommenden Jahr auch in Liebenburg und Lutter interessierte Orte zum Vorlesetag gefunden werden.

Unterstützt wird der Aktionstag bereits seit fünf Jahren von der Volksbank Nordharz als alleiniger Sponsor mit einer Spende in Höhe von 2000 Euro. Vorstand Hans-Dieter Reichelt und Dirk Leide überreichten die Spende an Kirsten Brocks, Leiterin der Stadtbibliothek Goslar und an Ullrich Krusche, 1. Vorsitzender der Bürgerstiftung Goslar und Umgebung. Das Geld stammt aus dem Gewinnsparen.