Donnerstag, 25. April 2024 3:16
Breitenausbildung DRK
EH-Kurse DRK Goslar - Stabile Seitenlage

Rotkreuzkurse wieder möglich

DRK nimmt Breitenausbildung wieder auf

Breitenausbildung
EH-Kurse DRK Goslar, Raumgestaltung

Das Deutsche Rote Kreuz in Goslar erarbeitet umfangreiches Hygienekonzept für die Breitenausbildung. Vor nunmehr knapp zwei Monaten fand der letzte Erste Hilfe Lehrgang im DRK-Zentrum in der Wachtelpforte statt. Diese durch die Corona-Pandemie verursachte Zwangspause hat bald ein Ende. Ab Montag dem 08.06.2020 finden wieder Rotkreuzkurse im Kreisverband Goslar statt.

Das Rote Kreuz ergreift umfangreiche Schutzmaßnahmen, um seine Ausbilder und besonders die Teilnehmer zu schützen und die aktuellen Hygienerichtlinien einzuhalten. Durch sich aktuell in der Beschaffung befindende, spezielle Übungsphantome wird eine Schulung mit praktischen Übungen in naher Zukunft völlig kontaktlos ermöglicht werden. Bis dahin wird jeder Lehrgang so kontaktarm wie möglich stattfinden. Ebenfalls wird Hygienematerial, wie zum Beispiel Mund-Nasen-Bedeckungen, Einmalhandschuhe und auch ausreichend Desinfektionsmittel, vorhanden sein.

Um die Kurse möglich zu machen, ist das DRK jedoch auf Unterstützung angewiesen, so dass die Preise für Rotkreuzkurse geringfügig angepasst werden müssen. „Wir müssen leider einen Pauschalbetrag von 2,50 € pro Teilnehmer auf den eigentlichen Kurspreis aufschlagen, um die erhöhten Materialkosten durch die Pandemie zu decken. Wir bitten dafür um Verständnis und hoffen mit unseren Kursen wieder vielen Personen die Chance auf weitere Möglichkeiten zu eröffnen. Seien es z.B. Fahrschüler oder jeder Andere, der einen Rotkreuzkurs für seine Arbeit oder Ähnliches benötigt“, so Joachim Probst, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverband Goslar.

Weitere Kurstermine und aktuelle Information werden über die Internetseite des DRK-Kreisverbandes veröffentlicht.

Fotos: DRK Kreisverband Goslar