Freitag, 26. April 2024 19:53
Osterfeuer
Rekordbesuch und großartige Stimmung

Osterfeuer am “Weißen Stein” im Stadtteil Bündheim

Stimmungsvoller Abend und Rekordbesuch beim Osterfeuer am Weißen Stein

Über 2000 Besucher aller Altersgruppen, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, strömten am Ostersonntag bei optimalem Wetter zum traditionellen Osterfeuer am „Weißen Stein“ im Stadtteil Bündheim. Seit vielen Jahren wird die große Open-Air-Veranstaltung in der Nähe der Galopprennbahn von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bündheim/Schlewecke organisiert. Für Essen (Schmalzbrote mit Harzer Käse, Bratwürste u.a.) und diversen Getränken war bestens vorgesorgt.

An den wärmenden Flammen hatten insbesondere die Kinder viel Spaß und die Erwachsenen nutzten die Gelegenheit, mit Freunden und Bekannten, teilweise bis in die späten Nachtstunden, Neuigkeiten auszutauschen.

Nach dem musikalischen Auftakt des Musikkorps der Hüttenwerke Harz zündeten kurz vor Sonnenuntergang Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit brennenden Fackeln das aus Baum- und Strauchschnitt aufgeschichtete trockene Brenngut an.

Wie von der Wettervorhersage prognostiziert, war es trocken, warm und windstill. Die Feuerwehr, die mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort war, hatte wegen der Trockenheit sicherheitshalber Löschschläuche ausgelegt.

Im Stadtteil Westerode wurde an der ehemaligen Badeanstalt ein weiteres Osterfeuer angezündet.

Text/Fotos: Helmut Gleuel