Samstag, 27. April 2024 6:25
Mannschaftstransportwagen
vl.li :Christian Hellmeier, Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und Ortsbrandmeister Michael Jahn

Neuer Mannschaftstransportwagen für die Ortsfeuerwehr Vienenburg

Zum letzten Dienstabend im Jahr 2019 gab es für die Ortsfeuerwehr Vienenburg im Haus der Feuerwehr ein Weihnachtsgeschenk: Ein neuer Mannschaftstransportwagen wurde von Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und Stadtbrandmeister Christian Hellmeier überreicht.

Ortsbrandmeister Michael Jahn begrüßte neben den Genannten auch Kreisbrandmeister Uwe Fricke, Ratsmitglieder, die beiden Ehrenstadtbrandmeister Burkhard Siebert und Klaus Ullrichs, Vertreter des Stadtkommandos sowie die Ortswehr.

Die Fahrzeugübergabe erfolgte nur wenige Stunden nach dem Hausbrand in Oker. „An so einem Tag spürt man, dass wir die Feuerwehren brauchen, um Verletzte und Vermisste aus der nicht einfachen Lage zu retten. Ich danke allen Einsatzkräften der 11 Ortsfeuerwehren für ihre extreme Leistungsfähigkeit“, so der Oberbürgermeister. „Die Bürger können gewiss sein, das alle Einsatzkräfte exzellent ausgebildet sind.“
Der Oberbürgermeister ging noch einmal auf die Anschaffungen seit der Fusion mit dem ehemaligen Stadtverband Vienenburg ein. Es wurden bisher 11 Fahrzeuge im Wert von 1.415.838,64 Euro angeschafft. Noch zu beschaffen ist ein LF 10 für Immenrode und ein HLF 10 für Wiedelah, beide kommen in die Ausschreibung und werden Mitte 2021 geliefert. Allein in 2019 wurden im gesamten Stadtgebiet für 1,3 Millionen Euro Einsatzfahrzeuge angeschafft. Außerdem wurden die Feuerwachen in Lengde, Lochtum und Weddingen weiter ausgebaut und in Immenrode entsteht ein Neubau.

Der Stadtbrandmeister berichtete, dass sich nach der Fusion zusammengesetzt wurde. Jedes Fahrzeug wurde extra ausgearbeitet und jeder Ort erhielt eine andere Ausstattung, die am Computer ausgetüftelt wurde. „Der neue MTW ist das Wunschauto der Wehr. Das Fahrzeug hat einen Allrad-Antrieb, das Boot kann angehängt werden, durch die flexiblen Sitze ist ein leichtes Umbauen möglich und die Sitze können sowohl entgegen als auch in Fahrtrichtung verbaut werden“, so Ortsbrandmeister Michael Jahn. Es ist das kleinste Auto im Fuhrpark der Stützpunktfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr wird mit der Hauptnutzer des neuen MTW sein. „Was nützen die schönsten Autos, wir brauchen auch einmal ein neues Dach für unser Feuerwehrhaus.“ Diese klaren Worte richtete der Ortsbrandmeister an die Ratsmitglieder. „Wir fühlen uns jedoch gut aufgehoben bei der Stadt Goslar.“
Mit der Ersatzbeschaffung des bisherigen MTW (ein VW Baujahr 1996) hält ein neues Segment des Fahrzeugherstellers MAN im Vienenburger Feuerwehrhaus Einzug. Das Fahrzeug wiegt 3 Tonnen und hat 180 PS, Abgas Euro 6 plus, Schaltgetriebe, einen klappbaren Tisch, acht Sitzplätze und besitzt eine Sondersignalanlage. Der Anschaffungspreis des neuen MTW beträgt 56.525 Euro