Donnerstag, 25. April 2024 9:25
Nationalparkwald
Pflanzaktion des Kreativ- und Bildungszentrums für Kinder und Jugendliche „Gelbe Villa“ in Wernigerode.
Foto: Nationalpark Harz

Mehr Artenvielfalt in den Nationalparkwald

Seit dieser Woche wird wieder gepflanzt

Gestartet war die diesjährige herbstliche Pflanzsaison bereits Anfang Oktober mit Freiwilligeneinsätzen, die die Waldentwicklung im Nationalpark Harz unterstützen wollten.

Nun geht es richtig los. Solange das Wetter offen ist, also der Winter Zurückhaltung übt, wird jeder Tag genutzt, junge Laubbäume in die Erde zu bringen.

In diesem Jahr werden neben der Rotbuche auch vermehrt andere, schnellwachsende Laubbäume gepflanzt. Damit wird erreicht, dass die Borkenkäferflächen in den Randbereichen des Nationalparks Harz schneller grün werden und für die Schattbaumart Buche ein Schutz gegen die extremen Verhältnisse von Freiflächen entsteht.

Nachdem in den vergangenen 10 Jahren 4,3 Millionen Laubbäume gepflanzt wurden, werden es 2019 insgesamt 400.000 Stück werden.
Neben Rotbuche werden auch Ebereschen, Moorbirken, Bergahorne, Feldahorne, Weiden, Roterlen und punktuell auch Sommerlinden gepflanzt.

Die Initialpflanzungen erfolgen in Abhängigkeit von der Höhenlage nur in der Naturentwicklungszone. In den Hochlagen ab etwa 750 m, wo natürlicherweise die Fichte zu Hause ist, werden keine Laubholzpflanzungen durchgeführt – hier in der Kernzone führt die Natur selbst und erfolgreich Regie.

Wer jetzt aufmerksam durch die Nationalparkwälder geht, kann durch die intensive Laubfärbung erkennen, wo bereits überall kleine Buchen gepflanzt wurden. Die Pflanzungen haben die trockene und heiße Witterung insgesamt gut überstanden. Aufgrund der noch nicht tiefreichenden Wurzeln konnten sie von den einzelnen Regenschauern durchaus profitieren.

Auch weitere Pflanzungen mit Schulen und anderen Partnern werden in diesem Jahr noch durchgeführt – so mit dem Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode, der Deutschen Bank und dem Harz-Gebirgslauf 1978 e.V.

Eine Besonderheit wird die öffentliche Pflanzung am Ottoweg bei Schierke sein. Die Teilnahme ist für alle Interessierten möglich. Treffpunkt ist am 16.11.2019 um 9 Uhr an der Jugendherberge Schierke. Gepflanzt werden Rotbuchen, Bergahorne und Mischlaubhölzer entsprechend der ursprünglichen Mischwaldgesellschaften am Ottoweg. Bitte eigene Handschuhe und ca. 4 Stunden Zeit mitbringen!

Homepage: Nationalpark Harz