Sonntag, 28. April 2024 19:07
Kulturerbe-Schild enthüllt
Die Sieger des Vereinspokalschießen 2017

Kulturerbe-Schild enthüllt und Vereinspokal vergeben

Ortsbürgermeisterin Erika Miethe und Aloysius Meffert haben gemeinsam ein Kulturerbe-Schild am Eingang des Schützenhauses enthüllt.

Am 4. Dezember 2015 nahmen die Deutsche Unesco-Kommission und die Kultusministerkonferenz das Schützenwesen in Deutschland in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes auf. „Das Schützenwesen ist vielerorts ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der lokalen und regionalen Identität.  Dazu gehören die Schützenfeste in den einzelnen Orten. Leider brechen diese in den vergangenen Jahren immer mehr weg“, so der 1. Vorsitzende während der Feierstunde.

Die Ursprünge des Schützenwesens reichen vielerorts bis in das Mittelalter zurück. Der Deutsche Schützenbund wurde 1861 in Gotha gegründet und ist der älteste Sportverband in Deutschland. Mit seiner Gründung 1861 ist der Deutsche Schützenbund nicht nur der älteste Sportverband sondern er ist mit seinen 14.500 Vereinen und etwa 1,4 Millionen Mitgliedern in ganz Deutschland einer der größten Spitzenverbände in der Bundesrepublik. Etwa 300.000 Kinder und Jugendliche sind Mitglied in der Deutschen Schützenjugend und werden von qualifizierten, ehrenamtlichen Jugendleitern und Trainern betreut.

An diesem Tage wurden die Vereinspokale und der Volkskönig ausgeschossen.

Die Veranstaltung hat schon eine lange Tradition, mehr als 40 Jahre wird diese gesellige Veranstaltung durchgeführt. Positives konnte Schießsportleiter Wolfgang Lunge berichten, 40 Prozent war in diesem Jahr die Beteiligung höher als im vergangenen Jahr.

Den Vereinspokal der Damen errang Jutta Breust, vor Erika Miethe und Elke Walke. Bei den Herren setze sich Niklas Manczak an die Spitze, gefolgt von Andry Deobald und Karsten Manczak. Bei den Mannschaften, es beteiligten sich acht, siegte die Feuerwehr Klein Döhren, vor den Kameraden aus Groß Döhren, gefolgt von der SV Arminia Gymnastik. Der Volkskönig wird am Samstag 12. und Sonntag, 13. August beim Schützenfest proklamiert.

In diesem Jahr wird auf dem Schulhof der Grundschule in einem Zelt das Schützenfest gefeiert. Denn in diesem Jahr steht der Saal in der Gaststätte nicht mehr zur Verfügung. Es wird mit einem Bieranstich eröffnet und um 21 Uhr werden die Könige proklamiert und Pokale verliehen. Am Sonntag werden die Könige durch den Spielmannszug Liebenburg abgeholt, anschließend wird gefrühstückt, wo entscheidet sich noch.

Homepage SV Döhren