Freitag, 26. April 2024 13:23

JHV des Hegering V Vienenburg

Zur Jahreshauptversammlung hatte der Hegering V Vienenburg in das Dorfgemeinschaftshaus nach Weddingen eingeladen

Der Hegeringleiter Martin Kowalewsky informierte in seinem Jahresbericht über das abgelaufene Jagdjahr. Die diesjährige Fuchswoche war sehr erfolgreich, es kamen 15 Füchse und ein Waschbär zur Strecke. Die wertvollen Bälge werden zu dem Pilotprojekt Aktion Fellwechsel, einer neuen Institution des Deutschen Jagdverbandes, weitergeleitet.

Die Fellwechsel GmbH ist die Betreibergesellschaft einer Abbalgstation, die zum Jahresbeginn 2017 in Rastatt in Baden-Württemberg errichtet wurde. Dort werden Füchse, Marderhunde, Waschbären, Stein- und Baummarder, Iltis, Mink, Nutria und Bisam im Kern angenommen, gestreift und entweder gegerbt, getrocknet oder als weiter verarbeitetes Produkt auf den Markt gebracht. Das Ziel ist es, hochwertige Wildpelze zu gewinnen und den Jägerinnen und Jägern für die Zulieferung entsprechend der Tierart und der Balgqualität eine Vergütung zu zahlen.
Weitere Aktivitäten waren die Info-Mobilbetreuung, das Hegering-Kreismeisterschießen und das Müllsammeln in den Revieren. Das Info-Mobil kam beim Tag des Hofes der Familie Broihan in Lengde und dem Hoffest in Wöltingerode zum Einsatz und fand sehr guten Ausklang. Der gesammelte Müll aus den Revieren wurde in den bereit gestellten Container auf das Klostergut Wöltingerode gefahren und anschließend stärkten sich die Helfer beim gemeinsamen Grillen.

Hegeringleiter Martin Kowalewsky nahm am Hegeringleiterseminar der Landesjägerschaft teil und berichtete darüber.

Themen waren der allgemeine Schießnachweis, bleifreie Munition, Nutriaausbreitung, 27 Jahre Wildtiererfassung und neuste Erkenntnisse zur Ausbreitung der ASP (Afrikanische Schweinepest) sowie die Ausbreitung der Wolfsvorkommen und der Initiative zur regionalen Wildvermarktung des Deutschen Jagdverbandes Wild auf Wild. Der anschließende Streckenbericht ergab, dass folgende Ergebnis:

Zahlen in Klammer (Fallwild/Unfallopfer)
Damwild (männlich) 3
Rehwild (männlich) 67 (16)
Rehwild (weiblich) 62 (26)
Schwarzwild 67 (9)
Hase 15 (14)Fuchs 86 (10)
Waschbär 65 (11)
Marderhund 3
Dachs 4 (3)
Iltis 2 (2)
Steinmarder 2
Tauben 5
Enten 15
Nilgänse 2
Graugänse 3
Rabenkrähen 27
Elstern 8.

Die Trophäen-Besprechung übernahmen Karl Prenzler, Alexander Breustedt und zwei Jungjäger.

Prämiert wurden: Ältester Rehbock von Karl Prenzler (Revier Vienenburg), stärkster Rehbock von Gustel Bock (Revier Wiedelah), abnormer Rehbock von Andreas Meyer (Revier Lochtum).

Den Abschluss der Versammlung bildete der von Claus Benner gedrehte Film Hase, Fuchs und Co.

Termine:
Müllsammeln (30. März)
Hegeringschießen (11. Mai)
Kreismeisterschaft (25. Mai)
Info-Mobilbetreuung Hoffest Wöltingerode (14. und 15. September)
Fuchswoche Januar/Februar 2020