Freitag, 26. April 2024 9:50
Lochtum
Foto: Voll besetztes Dorfgemeinschaftshaus

Jahreshauptversammlung FFW Lochtum

Volles Programm im Geburtstagsjahr

„Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“, so begrüßte Ortsbrandmeister Heiko Hartmann im Geburtstagsjahr auf der Jahreshauptversammlung die Teilnehmer im Dorfgemeinschaftshaus. Am 16. und 17. Mai feiert die Ortsfeuerwehr Lochtum ihren 130. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür, Stadtwettkämpfen, Fahrzeugvorführungen und einem musikalischen Frühstück für Jedermann.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Rouwen Brunke berichtete, dass die Wehr im vergangenen Jahr zu zwei technischen Hilfeleistungen und vier Brandeinsätzen gerufen wurde. Durch die Fertigstellung der neuen Fahrzeughalle wurden 4.400 Arbeitsstunden geleistet. Die Hydranten im Dorf wurden kontrolliert, bis auf kleine Mängel wie fehlende Schutz- und Schmutzkappen waren alle in Ordnung. Das aktive Dienstgeschehen erbrachte 819 Stunden. Die Wehr sammelte für die Kriegsgräberpflege am 20. November 563,50 Euro.

Alexander Hauer gab den Bericht für die Einsatzgruppe ab. Es wurden elf Gruppenabende mit einer Dienstbeteiligung von 82% abgehalten und die Feuerwehrdienstvorschrift gefestigt. Beachtliche 6 Aktive konnten für 100% Dienstbeteiligung ausgezeichnet werden: Jessica Schulze, Patrick Blüher, Jens Dickehut, Jens Schrader, Teresa Klingenberg und Dirk Künne.

Die Atemschutzgeräteträgergruppe übte am Brandcontainer in Goslar und viermal wurde sich mit den Kameraden aus Abbenrode zu Streckenterminen an der FTZ Goslar getroffen.

Wilfried Höpfner, Gruppenführer der Altersabteilung, berichtete von 11 Treffen. Mit den Kameraden aus Abbenrode wurde ein Film mit dem MDR über die Partnerschaften der Feuerwehr nach der Grenzöffnung gedreht.

Gerätewart Patrick Blüher berichtete, dass die drei Fahrzeuge 6097 km gefahren sind, aufgeteilt in Jugendfeuerwehr, Einsatzgruppe, Atemschutzgruppe, Einsätze und Altersabteilung.

Keine sicherheitsrelevanten Vorfälle oder Unfälle vermeldete der Sicherheitsbeauftragte.

Mitgliedsbeiträge werden nach 18 Jahren erhöht

Seit der Umstellung auf Euro im Jahr 2002 wurden keine Mitgliedsbeiträge mehr angehoben, deshalb wurde der Jahresbeitrag ab dem 1. Januar 2020 bei den Aktiven von 15 auf 20 Euro und bei den fördernden Mitgliedern von 20 auf 25 Euro erhöht.

Für den bestandenen Lehrgang Truppmann I wurde Teresa Klingenberg die Lehrgangsbescheinigung ausgehändigt.
Anschließend wurde sie zur Feuerwehrfrau ernannt.

Bürgermeisterin Renate Lucksch ist stolz auf die Feuerwehren, denn wir brauchen sie. Auch der Altersabteilung sagte sie Dank, denn diese haben die Einsätze ehrenamtlich begleitet. Wenn es heute keine Feuerwehren geben würde, gäbe es ein Chaos. Das System der Feuerwehren funktioniert wunderbar. Selbst die Urgroßväter haben alles in die Hand genommen und Hab und Gut geschützt. Dank gab es von der Bürgermeisterin für den ehrenamtlichen Anbau der Feuerwache. Dafür stellte die Stadt 65.000 Euro zur Verfügung und in 4400 ehrenamtlichen Stunden wurde die Fahrzeughalle gebaut. Sie wünschte beiden Veranstaltungen, 130 Jahre Feuerwehr und 30 Jahre Partnerschaft mit Abbenrode, dass die lebendige Gemeinschaft noch lange erhalten bleibt.

Kreisbrandmeister Uwe Fricke berichtete von zahlreichen Anschaffungen von Einsatzfahrzeugen, leider mit langen Lieferzeiten beim Kreis und den Städten. So wurde beim Kreis in ein Wechselladerfahrzeug, eine Lademulde, einen Kran und eine Sandsackfüllmaschine für den Hochwasserschutz investiert. Für Flächenbrände gibt es nun einen Abrollbehälter mit 10.000 l Wasser und Schaummittel sowie ein Strahlrohr. Außerdem mobile Lautsprecheranlagen für die Standorte in Alt Wallmoden und Bettingerode.

Stadtbrandmeister Christian Hellmeier lobte Rat und Verwaltung, dass sie hinter der Feuerwehr stehen. Denn alle geplanten Investitionen, die dem Rat vorgelegt wurden, sind genehmigt worden. Das ist nicht überall so. Nach Naturgewalten und Klimawandel hat man darauf reagiert und in Vienenburg eine Halle zum Lagern von Material nur für den Hochwasserschutz angemietet.

Die vier Löschzüge zur Bekämpfung von Großschadenslagen haben sich bewährt. Zur Wartung der 43 Fahrzeuge und Technik wurde ein dritter Gerätewart eingestellt.
Wehrleiter Marko Allwardt aus Abbenrode ist sehr stolz darauf ein Teil der Partnerschaft für das 30-jährige Treffen mit der Feuerwehr Lochtum am 28. März in Abbenrode zu sein.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Rouwen Brunke lud alle Anwesenden für die Feier zu 30 Jahre Grenzöffnung am 27. Januar, 18 Uhr in das DGH Lochtum ein.

Weitere Termine:
Osterfeuer (11. April)
130. Geburtstag (16 . und 17. Mai)

Lochtum
Foto: Der stellvertretende Ortsbrandmeister Rouwen Brunke (li) und Ortsbrandmeister Heiko Hartmann befestigen die neuen Schulterklappen zur Feuerwehrfrau bei Teresa Klingenberg.