Montag, 29. April 2024 15:19
Foto (v.l.): Udo Alpert, Roswitha Sulkowski (50 Jahre), Kerstin Gehrke (neue 2. Vors.) Klaus Gläser (60 Jahre) , Vorsitzender Kurt Ross.

Jahreshauptversammlung des MTV Vienenburg

Vienenburg. „Wenn der Haushalt nicht ausgeglichen ist, kann der Vorstand eine Beitragsanpassung beschließen“, dieses wurde auf der Jahreshauptversammlung im Jahr 2011 beschlossen. Im vergangenen November hat der Gesamtvorstand beschlossen, ab dem 1. Januar 2015 die Beiträge zu erhöhen. „Die Ausgaben sind die gleichen, aber die Einnahmen fehlen, wir leben von den Mitgliedbeiträgen“, so der 1. Vorsitzende Kurt Ross auf der nur mäßig besuchten Jahreshauptversammlung. Nun muss ein Mitglied 1,50 Euro im Monat mehr bezahlen, für das ganze Jahr beträgt der Beitrag 94 Euro. Der Familienbeitrag beträgt nun 196 Euro im Jahr, hier sind es 2,33 Euro mehr im Monat. Die letzte Beitragserhöhung wurde 2006 beschlossen. Im vergangenen Jahr hat der MTV 48 Mitglieder verloren, nun gehören noch 336 männliche und 407 weibliche Mitglieder dem Verein an. Neue Angebote, wie Trilo Chi am Mittwochabend von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr in der Stadionsporthalle werden nicht von neuen, sondern von den „alten“ Mitgliedern angenommen, es geschieht nur eine Umverteilung.

Bei den Vorstandswahlen wurde Kurt Ross als Vorsitzender für fünf weitere Jahre wiedergewählt. Bei der Wahl des 2. Vorsitzenden verzichtete Udo Alpert auf eine erneute Kandidatur, als Nachfolgerin wurde Kerstin Gehrke gewählt. Udo Alpert war 15 Jahre 2. Vorsitzender und Spartenleiter im Handball, 20 Jahre Schiedsrichter im Bezirk und ist seit 40 Jahren ehrenamtlich beim MTV aktiv. Bestätigt wurden: Freya Käding (Kassenwartin), Sabine Ross (Sportwartin), Stephanie Lüttge (Mitgliederwartin), Sebastian Heinrich (Handballwart und Vereinsheimwart), Udo Sulkowski (Schriftführer und Faustballwart), Holger Klinke (Tischtenniswart). Als Kassenprüferin wählte die Versammlung Iris Lüttge. Zahlreiche Mitglieder konnten für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden: Seit 60 Jahren gehören Heidrun Homburg, Klaus Gläser, Magdalene und Wolfgang Wagner dem MTV an.

Die goldene Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten: Roswitha Sulkowski, Frank Bause, Gerda und Karl Pages. Mit der silbernen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Alexander und Sebastian Bause, Petra Hill und Marcel Zierdt ausgezeichnet. Tischtennisspartenleiter Holger Klinke berichtete von 44 Mitgliedern im Alter von sechs bis 75 Jahren. Eine Schüler, zwei Jugend, drei Herrenmannschaften sind aktiv und demnächst folgt noch eine Mädchenmannschaft. Positiv hat sich die Kooperation mit der Grundschule in Form einer Schul- AG ausgewirkt.

Beim Faustball vermeldete Spartenleiter Udo Sulkowski eine Zulauf von zwölf bis 15 Jugendlichen im Alter von sechs bis 14 Jahren. „Wie geht es im Jugendbereich weiter?“, so die kritische Frage von Handballtrainer Klaus Gläser, nur noch eine männliche B-und D-Jugend sind aktiv, daneben drei Seniorenmannschaften. Im Prellball belegten die Damen sowie die 1. Mannschaft der Männer 30 den 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften. Veranstaltungen: Jazz-Dance Meeting (9. Mai), ein Fitnesstag, Sportschau – 130 Jahre MTV (im November).