Freitag, 30. Juli 2021 19:44
Jugendfeuerwehr Jerstedt
Die Jugendfeuerwehr Jerstedt

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Jerstedt

Seit Bestehen der Jugendfeuerwehr (JF) Jerstedt konnten über 20 Jugendliche in die Einsatzabteilung übergeben werden, das gab Jugendfeuerwehrwart Dominik Rudolf in seinem Jahresbericht bekannt

Das macht deutlich, wie wichtig die Jugendarbeit bei den Feuerwehren der Stadt Goslar ist. Im letzten Jahr waren es Luca Antes und Justin Schneider, die nun ihren Dienst in der Einsatzabteilung verrichten. Im vergangenen Jahr wurden einige feuerwehrtechnische Themen behandelt. Hierzu zählten die Erste Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde, vorbeugender Brandschutz, Sichern von Einsatzstellen, Wasserentnahmestellen, Besichtigung der Atemschutzstrecke sowie Atemschutzausbildung. Beim Dienst Brennen & Löschen wurde sehr anschaulich der Umgang mit Feuer demonstriert.
Die Kameradschaft wurde bei gemeinsamen Diensten mit der JF Hahndorf sowie Immenrode/Weddingen gestärkt. Im Frühjahr wurde sich auf die Jugendflamme Teil 2 vorbereitet, am 4. Mai konnten die Teilnehmer mehrerer JF ihr Können unter Beweis stellen und wurden von Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und von Stadtbrandmeister Christian Hellmeier mit der Jugendflamme ausgezeichnet.

Neben den feuerwehrtechnischen Diensten kam der Spaß nicht zu kurz, es wurden verschiedene Spielabende durchgeführt. Beim Vergleichsschießen der Jugendfeuerwehren wurde der erste Platz belegt. Eine Ausflugsfahrt ging nach Hamburg, das Miniaturwunderland wurde besucht, der alte Elbtunnel durchquert und der Tag mit einer Bootstour abgerundet. Das diesjährige Highlight war das Stadtzeltlager in Grömitz. Nach den Sommerferien wurde das 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr Jerstedt unterstützt. Es wurde der Umzug begleitet und auf dem Kindernachmittag wurden die jüngsten mit Wasserspielen und einer Hüpfburg unterhalten. Das Jahr wurde mit dem Feuerzauber in Jerstedt und Hahndorf beendet. Traditionell besuchen sich die Jugendfeuerwehren gegenseitig.

Homepage der Jugendfeuerwehr Jerstedt