Mittwoch, 21. Oktober 2020 15:46
Hörspiel Zauberkoch Zeitschiff Unicorn
Martin Bolik - Erfinder des Zauberkochs

Hörspielreihe „Zeitschiff Unicorn“ zu Pfingsten

Die komplette Hörspielreihe Zeitschiff Unicorn zu Pfingsten bei MDR Tweens

Am Pfingstwochenende – Sonntag und Montag jeweils ab 10:00 Uhr – werden in der Hörspielstunde von MDR Tweens – alle Teile der Zeitschiff Unicorn Reihe plus großem Making of ausgestrahlt.

Martin Boliks erfolgreiche Hörspielreihe Zeitschiff Unicorn erzählt mit Sprecher Stars wie Santiago Ziesmer (Spongebob), Jessica Wahls (No Angels) und dem legendären Helmut Krauss in seiner letzten Rolle, die Geschichte des Zeitschiffkapitäns Kire Redcliff als Kind. Der fünfzehnjährige Kire wächst 1944 in den Pommerellen auf. Durch die Liebe zu allen Dingen kann Kire mit Pflanzen und Tieren sprechen und er hat die Gabe, mit Hilfe seiner starken Fantasie, in die gute alte Zeit reisen zu können. Doch die Schatten des Krieges werden immer bedrohlicher und holen Freunde, geliebte Familienmitglieder, seine Fantasie und damit auch seine Kindheit…

Eine geheime Gilde von Meistererzählern will Kire aufgrund seiner Begabung vor dem Krieg retten und schickt den jungen Meistererzähler Flint (Martin Bolik) als Dorf-Postboten getarnt, den Auserwählten in die Gilde zu holen.

Doch das geht gründlich schief, denn Kire ist nicht der einzige in seiner Familie, der durch die Zeit reisen kann. Sein Bruder, seine Großmutter und er selbst versuchen aus der Zukunft kommend, Kires Kindheit zu erhalten und seine Vergangenheit zu ändern – was fatale Folgen hat: vor allem für seine Erinnerungen an diese Kriegskindheit, die langsam in der Zukunft verschwinden und damit auch alle Besatzungsmitglieder unseres Zeitschiffes.

„Alles echt!“ Große Teile des Hörspiels wurden an Originalschauplätzen aufgenommen

Auch die Geräusche stammen von alten Wagenrädern, auf historischem Boden rollend bis hin zu Schranktüren aus dem 19. Jahrhundert. Unter Mitwirkung von Zeitzeugen ergab sich eine unvergleichliche Erzählung mit bekannten Stars, opulenter klassischer Musik, eigenen Musikthemen, tollen Songs und der Authentizität echter Geräusche. Der erzählerische Rahmen ist Science Fiction – ein Streitdialog auf einem Zeitschiff zwischen dem Funker (Martin Bolik) und dem Computerpapagei (Santiago Ziesmer) und dem Schiff (Jessica Wahls). Diese Mischung ist seit über fünf Jahren auf Bühnen (u.a. Besucherrekord auf dem ARD Hörbuchforum der Leipziger Buchmesse) und auf großen Open Air Veranstaltungen erfolgreich und begeistert das Publikum. Hörspiel-Charterfolge, der Einsatz auf Rettungswagen, ein 60-minütiges Sendefeature auf NDR Info (MIKADO) und Ausstrahlungen der Serie auf MDR Figaro und MDR Tweens von 2014 – 2020 haben die Hörspielreihe ebenfalls zu seinem Kultstatus verholfen

Martin Boliks Hörspielreihe Zeitschiff Unicorn, in dem es um die Abenteuer der auserwählten Meistererzähler und Kire geht, ging schon mehrfach in großer Besetzung auf Live-Tour. Teil 1 und 2 sind außerdem als CD erschienen und seit Sommer 2019 auch im Podcast bei MDR Tweens. Der dritte Teil Krieg der Zeiten ist in einer erweiterten Fassung ab Pfingsten 2020 auf MDR Tweens zu hören.

Die Hörspielreihe:

„Der Zauberkoch und die Schatten der Traumlosen“ (seit Juli 2019 im MDR Tweens Podcast)

„Flucht nach Pepperland“ (seit 08.09.2019 im MDR Tweens Podcast)

„Krieg der Zeiten“ (Premiere Ostersonntag auf MDR Tweens, Erweiterte Version ab Pfingsten 10:00 Uhr auf MDR Tweens)

Homepage mdr Tweens

Mehr über die Hörspiele, die auch auf CD und Doppel-CD erschienen sind sowie alle Events und Neuigkeiten bei Facebook