Samstag, 27. April 2024 2:18
Hecke in Brand

Hecke und Anbau eines Hauses brannten in Schladen

Hornburg, Werlaburgdorf und Gielde zur nachbarschaftlichen Löschhilfe in Schladen

Am Ostersonntag um 17:21 Uhr wurden die Feuerwehren aus Schladen, Stadt Hornburg, Werlaburgdorf (ÖEL) und Gielde zu einem Heckenbrand nach Schladen in die Abbe-David Straße gerufen. Den ersten Kräften, die zur Einsatzstelle ausrückten, war schon eine starke Brandausbreitung bekannt. Die Leitstelle meldete ein Übergreifen der Flammen auf ein Gebäude.

Auf der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte bereits eine massive Rauchentwicklung, so dass sich sofort ein Trupp mit schwerem Atemschutz ausrüstete. Vor Ort eingetroffen wurden eine Hecke sowie der Anbau des Hauses im Vollbrand vorgefunden. Sofort wurden mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges die Flammen bekämpft. Glücklicherweise hatte der Eigentümer bereits Löschversuche vorgenommen und konnte dadurch die Brandausbreitung etwas verringern. Nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht. Nachkontrollen mit der Wärmebildkamera ergaben keine weiteren Hitzequellen, so dass der Einsatz nach mehr als einer Stunde beendet werden konnte.

Eine Person musste mit einem Rettungswagen des DRK Rettungsdienst Wolfenbüttel in ein Krankenhaus gebracht werden. Durch schnelles Handeln der Anwohner konnte größerer Schaden verhindert werden. Mit am Einsatzort war auch Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski.

Homepage FFW Schladen