Freitag, 26. April 2024 15:18
Glühweinparty

Glühweinparty der Dorfgemeinschaft Isingerode

Traditionell, immer einen Tag vor dem 4. Advent, hatte die Dorfgemeinschaft Isingerode vor die alte Schule eingeladen.

Die erste musikalische Unterhaltung gestaltete der Kinder- und Jugendchor „Die Notenknacker“ aus Schladen mit ihrer Leiterin Sylvia Wanke. Es wurden die Lieder „Heller Stern in der dunklen Nacht“ , „Rudolf das kleine Rentier“, „Kling Glöckchen Kling“, „Weihnachtsmann, zieht die Stiefel an“, „Draußen im Winterwald“ und „Hört der Engel helle Lieder“.
„Die Notenknacker“ sind zwölf Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren. Sie treffen sich einmal die Woche zum Üben in der alten Schule in Schladen. Leider waren einige Kinder krank oder im Urlaub. Nach ihrem Auftritt erhielt jedes Kind eine bunte Tüte. Die Gäste kamen aus der gesamten Gemeinde Schladen-Werla und aus den Nachbargemeinden. Feuerkörbe sorgten für eine schöne Atmosphäre. Die zahlreichen überdachten Sitzplätze boten Schutz und luden zu einem Plausch ein. Für das leibliche Wohl sorgte die Dorfgemeinschaft mit der Feuerwehr und den Eckerlöwen mit Glühwein, Heißem Hugo, Apfelpunsch, Gegrilltem, Erbsensuppe mit Würstchen, frischen Waffeln und verschiedenen Getränken.
Bei mildem Wetter und ohne Regen ging es mit dem Posaunenchor Achim-Hornburg weiter. Unter der Leitung von Wilfried Reimer gab es besinnliche Advents- und Weihnachtsmusik, von „Schneeflöckchen Weißröckchen“, „Hört der Engel helle Lieder“, „Macht hoch die Tür“, über „Ihr Kinderlein kommet“, „Tochter Zion bis zu Stille Nacht bis „O, du Fröhliche“.
„Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, bei bestem Wetter kamen zahlreicher Besucher,” so Heinrich Weidemann. Der frühere Ortsbrandmeister gehört zu den Hauptorganisatoren. Der Erlös der Party wird für soziale Zwecke verwendet, worüber im Einzelnen die Dorfgemeinschaft zu einem späteren Zeitpunkt entscheidet.