Freitag, 29. März 2024 11:20
Gespannfahrertreffen

Gespannfahrertreffen / Motorradfahrertreffen 2019 in Berßel

Schon seit rund 21 Jahren findet im Schloßpark in 38835 Berßel jeweils am letzten Wochenende im Oktober ein Gespannfahrertreffen statt. Vor einigen Jahren war es noch die IG Gespannfahrer (Interessengemeinschaft Gespannfahrer), die dieses Treffen veranstaltete. Aus verschiedenen Gründen zog sich aber die IG Gespannfahrer aus Berßel zurück.
Jetzt gibt es dieses Gespannfahrertreffen ohne einen veranstaltenden Club – einfach nur so, und die Teilnahme daran ist nicht geringer geworden.  Nicht nur Gespannfahrer, sondern auch eine ganze Anzahl von Solo-Fahrern waren eingetroffen, die ersten schon am Freitag.
Am Samstag Nachmittag standen bereits über 45 Zelte im herbstlich bunten und schönen Schloßpark.  Die meisten Gäste befanden sich unterwegs auf verschiedenen Ausflügen, unter anderem auch nach dem nur 15 Kilometer entfernten Hornburg. Dort findet seit einigen Jahren auf dem Gelände der MFI (Motorradfreunde Iberg) das IG-Gespanntreffen jeweils am gleichen Wochenende  statt. Andere Gäste machten sich auf eine Ausflugsfahrt in den nahegelegenen Harz. Am Sonntagvormittag leerte sich das Gelände und die restlichen Gäste machten sich auf die Heimreise.
Das Wetter war zwar herbstlich, aber schöner Sonnenschein und Temperaturen bis ca. 20 Grad plus. Nachts wurde es etwas kühler und von oben herab kam auch mal ein leichter Nieselregen, aber solche Probleme schreckt die harten Gespannfahrer nicht – man wird damit schon fertig. Schließlich haben einige einen sehr weiten Anfahrtweg hinter sich und verkriechen sich nicht, wenn das Wetter mal nicht so gut ist. Man ist ja in einer sehr guten Gemeinschaft, die immer für alle zur Hilfe da ist, wenn es mal nötig werden sollte.
Das nächste Gespanntreffen in Berßel wird dann wohl am letzten Wochenende im Oktober 2020 stattfinden.
Güma