Freitag, 26. April 2024 18:31
Zusammen mit den Erzieherinnen sangen die Kinder ein Lied (Foto: Hohaus)

Familienfestgottesdienst anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des evangelischen Kindergartens in Vienenburg

Vienenburg. Zum Abschluss der Festwoche anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des evangelischen Kindergartens wurde zu einem Familiengottesdienst in die evangelische Kirche eingeladen.
„Seit Montag ist ganz viel los gewesen im Kindergarten, denn wir feierten den 20. Geburtstag. Es wurde viel erlebt und große Freude bereitet. Einen Tag zuvor wurden 70 Luftballons in die Welt gelassen, wie weit sie geflogen sind, müsst ihr mir einmal erzählen“, so Pfarrerin Dagmar Hinzpeter bei der Eröffnung des Gottesdienstes.
Ein lautes „Nein“ kam von einem Kindergartenkind und es erntete dafür lautes Lachen von den Besuchern. Pfarrer i.R. Gerhard Brinkmann gab noch einmal eine kurze Laudatio über die Entstehung und Planung des Kindergartens. Es waren damals in Vienenburg nicht genügend Kindergartenplätze vorhanden und es wurde ein Träger gesucht. Das Landeskirchenamt gab damals grünes Licht und die Stadt sorgte für das Grundstück. „Denn schon damals war Kinder- und Jugendarbeit ein Schwerpunkt der ev. Kirche “, so Brinkmann. Am 28. Januar 1994 konnte der Neubau übergeben werden, der Kindergarten startete erst mit zwei und später mit drei Gruppen.
Leiterin Dagmar Sievers hielt die Lesung über das Kirchenfenster „Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes“. Auch die Jüngsten wurden aktiv, zusammen mit den Erzieherinnen sangen sie, begleitet an der Pauke von Linus (5), das Dankeslied „Für den schönen Kindergarten“.
Urkunden vom Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber gab es für 20-jährige Betriebszugehörigkeit für die Leiterin Dagmar Sievers und die Erzieherinnen Elke Meyer, Sabine Kallweit, Petra Hildebrandt und Andrea Mittendorf. Nach 20 Jahren als Reinigungskraft wurde Rosemarie Bruer in den Ruhestand verabschiedet. Als Geschenk von der Kirche erhielten alle einen Regenschirm der Stadt Goslar. Der Kirchenvorstand wollte damit symbolisieren, dass nach der Fusion die Stadt Goslar die Vienenburger nicht im Regen stehen lässt.

Ehrungen (vl.): Sabine Kallweit, Elke Meyer, Dagmar Sievers,  Petra Hildebrandt, Andrea Mittendorf und Rosemarie Bruer. Im Hintergrund Pfarrerin Dagmar Hinzpeter.   (Foto: Hohaus)
Ehrungen (vl.): Sabine Kallweit, Elke Meyer, Dagmar Sievers, Petra Hildebrandt, Andrea Mittendorf und Rosemarie Bruer.
Im Hintergrund Pfarrerin Dagmar Hinzpeter. (Foto: Hohaus)
Eva Malyga, vor 14 Tagen zur neuen Vorsitzenden des Kirchenvorstandes gewählt, überreichte die Ernennungsurkunde an Pfarrerin Dagmar Hinzpeter. Sie ist nun nach Pfarrer Gerhard Brinkmanns Eintritt in den Ruhestand Pfarrerin von Vienenburg und zugleich zuständig für den Kindergarten. Dafür bekam sie das Ständchen „Herzlich Willkommen“ von den Kindern.
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom ev. Kirchenchor unter der Leitung von Carola Brinkmann. Es waren die Lieder „Alles was ihr tut“ und „Singet fröhlich Gott den Herren“.
Zu den Gästen zählte auch der damalige Stadtdirektor Günter Mund und der damalige Ordnungsamtsleiter Gerhard Büchner sowie der stellvertretende Propst Martin Fiedler. Anschließend endete die Festwoche mit einem Sektempfang im Kindergarten in der Rabeckbreite.