Mittwoch, 21. Oktober 2020 14:23
Ernennung Bodenstein
v.li: Tobias Niehoff, Bernd Kerwien, Bodo Mahns und Jörg Niehoff

Ernennungsurkunden für den Ortsbrandmeister und Stellvertreter FFW Bodenstein

Ernennungsurkunden unter freiem Himmel in Lutter überreicht

Es war bereits die zweite Überreichung von Ernennungsurkunden für Führungskräfte der Feuerwehren der Gemeinde Lutter, die Samtgemeindebürgermeister Bodo Mahns wegen der Corona Epidemie auf dem Rathausvorplatz unter freiem Himmel durchführte. Der Samtgemeindebürgermeister lobte die gute Jugendarbeit in Bodenstein, somit kommen immer wieder gut ausgebildete junge Einsatzkräfte in die Ortswehr.

Bodo Mahns überreichte die Ernennungsurkunden an den Bodensteiner Ortsbrandmeister Jörg Niehoff und seinem neuen Stellvertreter Tobias Niehoff. Die beiden neuen Ehrenbeamten wurden auf der vergangenen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bodenstein gewählt. Die beiden Brüder stammen aus einer großen Feuerwehrfamilie und werden die Ortswehr Bodenstein ab dem 1. Juni 2020 leiten.
In Anwesenheit einer größeren Abordnung von Aktiven aus Bodenstein und Gemeindebrandmeister Bernd Kerwien, mussten die beiden Brüder den Amtseid sprechen – aber auf einen Handschlag hatte der Samtgemeindebürgermeister wegen der aktuellen Lage verzichtet.

Der 42-jährige Hauptbrandmeister Jörg Niehoff geht in seine dritte Amtsperiode, im April 2007 wurde er zum stellvertretenden Ortsbrandmeister und am 1. Juni 2008 zum Ortsbrandmeister von Bodenstein gewählt. Viele Jahre war Jörg Niehoff als Betreuer in der Jugendfeuerwehr aktiv tätig. Seit 2015 ist er stellvertretender Gemeindebrandmeister von Lutter, unter der Leitung von Hans-Hermann Beltau und seit einem guten Jahr ist es Bernd Kerwien.

Oberlöschmeister Tobias Niehoff ist der Nachfolger als stellvertretender Ortsbrandmeister von Markus Ratkovic, der sich nach 12 Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Auch Tobias Niehoff war sechs Jahre Jugendfeuerwehrwart in Bodenstein und von 2014 bis 2020 stellvertretender Jugendwart der Gemeinde Lutter. Außerdem übte Tobias Niehoff das Amt des Gruppenführers von 2011 bis 2020 in der Einsatzabteilung aus.

Homepage FFW Bodenstein