Freitag, 26. April 2024 12:21
Ulrich Schulz im evangelischen Kindergarten (Foto: Hohaus)

Ein Fall für Freunde

Vienenburg. Sein 20-jähriges Jubiläum feierte der evangelische Kindergarten letzte Woche. Am Dienstag war das Figurentheater „Die Complizen“ zu Gast. Am Vormittag gab es das Stück „Das schönste Ei der Welt“ für alle Kindergartenkinder. Am Abend wurde „Einen Fall für Freunde“ für Eltern und Familienangehörige aufgeführt.
Mit etwa 60 Besuchern waren fast alle Sitzplätze im Foyer des Kindergartens besetzt.
Ulrich Schulz, Mitglied der Theatergruppe „Die Complizen“ aus Hannover, führte die Figuren. Er leiht ihnen auch seine Stimme, bei unterhaltsamen Dialogen ebenso wie bei gesanglichen Einlagen. Seit 15 Jahren spielt er bereits vor Kindern, doch langweilig wird es nie.
„Ein Fall für Freunde“ ist ein Kinderkrimi aus dem Buch von Helme Heine. Das Abenteuer der drei Freunde Franz von Hehn, Johnny Mauser und dem dicken Waldemar spielt auf einem beschaulichen Bauernhof Mullewapp. Doch die Idylle täuscht, denn die dicke Freundschaft der drei Freunde gerät durch den Streit in Gefahr. Als dann auch noch Jonny Mauser spurlos verschwindet, herrscht große Aufregung und Ratlosigkeit auf dem Hof.

Als Zugabe gab es den Vienenburger „Rockerrool“ mit viel Klatschen.
Weiter ging das Jubiläum am Freitag um 10.30 Uhr mit dem Abschlusskreis mit Luftballonstart. Am Samstag um 14 Uhr fand zum Abschluss der Familiengottesdienst in der evangelischen Kirche statt. Um 15.30 Uhr schloss sich ein Empfang im Kindergarten an.

 Ulrich Schulz im evangelischen Kindergarten   (Foto: Hohaus)
Ulrich Schulz im evangelischen Kindergarten (Foto: Hohaus)
 Ulrich Schulz im evangelischen Kindergarten   (Foto: Hohaus)
Ulrich Schulz im evangelischen Kindergarten (Foto: Hohaus)
 Ulrich Schulz im evangelischen Kindergarten   (Foto: Hohaus)
Ulrich Schulz im evangelischen Kindergarten (Foto: Hohaus)
Ulrich Schulz im evangelischen Kindergarten   (Foto: Hohaus)
Ulrich Schulz im evangelischen Kindergarten (Foto: Hohaus)